15.10.2019

Die Herbstreitferien haben endlich begonnen. Alle Kinder freuten sich, und das Wetter war super toll.

Heute gab es Hamburger mit Tomaten, Gurke, Gewürzgurke, Röstzwiebeln, Salat, zwei Käsesorten, Geflügelboulette, Senf, Ketchup und Remoulade... und Kuchen zum Nachtisch...
Es wurde alles weggeputzt.

Dann wurde mit einem Hofrundgang gestartet. Dann wurde geschaut wer in welche Gruppe passt und viel hin und her getauscht bis alles nach Können zusammengepasst hat.

Bei dem tollen Wetter wurden viele Spiele in den Reitpausen gespielt, und die Theorie rund um das Pferd vermittelt.
Es wurde geputzt, gesattelt, getrenst... gemistet, gefüttert, getränkt, eben alles was zum Pferd dazu gehört...
Für Morgen wurden schon Pferdewünsche geäussert und Themen der F-Gruppe besprochen - unserer fortgeschrittenen Gruppe.

Bis Morgen...

image 01  image 02 
image 03  image 04 
image 05  image 06 
image 07  image 08 
image 09  image 10 
image 11  image 12 
image 13  image 14 

16.10.2019

Ein Glück haben wir drei Reithallen bei dem Wetter. Warme Kartoffelsuppe und Linsensuppe kamen bei dem Wetter grade recht!
Heute gab es richtig viel Theorieunterricht! Darunter haben wir Bahnfiguren und de Dreiecksbahn geübt.
Springtraining und die Vorbereitung auf die Leistungsabzeichen RA10 bis RA7 standen im Vordergrund.
Als Highlight gab es noch Sackhüpfen mit den Pferden.

image 01  image 02 
image 03  image 04 

17.10.2019

Für alle Gruppen gab es heute Ausritte, die Kinder hatten sie sich so sehr gewünscht und das Wetter spielte mit. Also raus in den Grunewald. Die Pferde und Kinder genossen die Ausritte im Schritt, Trab und Galopp. Alle kamen Gesund und Glücklich zurück.

Zum Mittag gab es Nudeln mit natürlich frischer Bolognese-Sosse. Zum Nachtisch Mandarinen. Es wurde wieder alles restlos aufgegessen.

Heute stand auch wieder Theorie auf dem Plan für Morgen. Führen und Bodenarbeit für die Teilnehmer am RA7. Für das RA9 und RA8 wurden die Sattelteile, Trensenteile und Knoten geübt.
Alle sind Fit für Morgen...

Spiele in der Halle und ein Dressurnachmittag rundeten den Tag ab.

Es gab wieder viel zu entdecken und zu lernen!

image 04  image 02 
image 03  image 01 
image 05  image 06 
image 07  image 08 

18.10.2019

Heute bei tollstem Wetter haben sich wieder einige Gruppen Ausritte gewünscht und andere Reiterspiele zum Beispiel Eierlauf und Sackhüpfen mit Pony...

Ausserdem starten gleich früh die Theorieprüfungen am Pferd für die reitabzeichen RA8 und RA9... Viel Erfolg !

Um 10:30 Uhr und 11:30 Uhr starten die Prügfungen im praktischen Umgang mit dem Pony und dem Reiten.
Gefragt sind Einhalten von Sicherheitsbestimmungen, Umsicht und Vorsicht mit dem Pferd als Flucht- und Herdentier. Sattelteile, Trensenteile, Pferdefarben, Putzen, Anbinden, Sicherheitsknoten, u v m.
Beim RA9 geht es reiterlich u.a. um die Bahnfiguren, ordentliches Auf - und Absitzen, sich begegnen mit anderen Pferden, der Tierschutz, Reiten im ausbalancierten Sitz im Schritt und Trab sowie beginnendes Leichttraben... Galopp ist natürlich freiwillig... beim RA8 gehts schon strenger zu: Galoppieren im leichten Sitz über kleine Hindernisse... vorgeschriebene Wege, ohne Steigbügel reiten u.v.m.

Alle haben die Prüfungen bestanden! Herzlichen Glückwunsch !

Die Reitferien finden heute wieder viel zu schnell ein Ende...

Die nächsten stehen schon fest schaut im Terminplan wann es soweit ist.

image 01  image 02 
image 03  image 04 
image 05  image 06 
image 07  image 08 
image 09  image 10 
image 11  image 12 
image 13  image 14 
image 15  image 16 
image 17  image 18 
image 19  image 20 
image 21  image 22 
image 23  image 24 
image 25   
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok Ablehnen