Abzeichenprüfungen am 03.09. 2012 bestanden

Am 03.09.2012, ein sonniger Montagnachmittag, herrschte großer Betrieb auf unserem Hof.
Lauter Reiter in Turnierkleidung eilten umher um ihre Vierbeiner einzuflechten und zu satteln.

Ganz klar: es war wieder Zeit für einen Abzeichenprüfungstag. Alle Teilnehmer waren gut vorbereitet, doch als unsere Richter eintrafen machte sich doch allgemeine Nervosität breit. Bianka durfte als erste ihre Doppellonge-Prüfung ablegen. Longenpferd war dabei Tara, die ihren Job super machte und brav Biankas Anweisungen folgte. Schließlich besiegte Bianka ihre Nervosität und legte sowohl praktisch als auch theoretisch eine Glanzleistung hin.

Als zweite Prüfung war der Reiterpass dran. Kerstin mit Johnny, Emily mit Nemo, Ina mit Pia und Sarah mit Sambuca unterzogen sich dieser Prüfung. Nicki fuhr die Richter an die Geländestrecke von wo aus sie die Prüflinge beobachteten, wie diese trabten, galoppierten und über ein Kavaletti sprangen. Schließlich trabten sie noch einmal den Geländeweg auf und ab und zeigten wie man eine Straße im Pferdeverband überquert.

Danach fanden sich die Prüflinge des Reitabzeichens auf dem Springplatz ein. Nach einigen Probesprüngen legten zuerst Bianka auf Pollux, Kim auf eigenem Pferd, Lisa auf Bambi, Holger (unser Möhrenmann) auf eigenem Pferd und Julia auf Pollux ihre Springprüfung ab. Jeder Reiter kam mit bravur durch den Parcour, so dass wir an diesem Tag keine Stürze miterleben mussten.

Danach fanden sich Schaulustige, sowie Prüflinge und Richter in der Halle ein um den zweiten Teil der Reitabzeichenprüfung stattfinden zu lassen: die Dressur.

Dabei tauschte Bianka Pollux für Maja und Julia Pollux für Cindy ein. Holger macht den Anfang, gefolgt von der Abteilung Bianka und Kim. Den Abschluss bildeten Lisa und Julia. Nach der Dressur brachten die Prüflinge schnell die Pferde weg und versorgten diese, um sich dann der Theorieprüfung zu unterziehen. Aber die Zeit während die Pferde versorgt wurden, wurde keineswegs ungenutzt gelassen. Vielmehr wurden in der Zeit der Basispass und die Theorie des Reitpasses abgenommen.

Am Ende des Tages konnte die glückliche Meldung gemacht werden, dass alle Prüflinge alles bestanden hatten und ihre Urkunden, sowie Nadeln von unseren beiden Richtern erhalten durften.

Fröhlich klang der Tag mit Sekt und viel Gelächter aus. Die nächsten Abzeichenprüfungen sind am 22. Oktober.

Alle Bilder zu den Prüfungen findet ihr in der Bildergalerie oder hier.

(2012 Marijke)

Bianca mit Doppellonge DRP Prüfung im Gelände
Springprüfung auf dem Springplatz Alle Teilnehmer haben bestanden
Unsere Webseite speichert nur für den Betrieb technisch notwendige Cookies. Sind sie damit einverstanden? Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung
Weitere Informationen Ok Ablehnen