Kitaausflug in auf unsere Reitanlage

Hallo ihr lieben, ich bin’s Hexe.

Da steh ich gemütlich am Montagmorgen auf der Koppel und genieße die Morgensonne, als ich plötzlich meinen Namen höre. Da kommt doch wirklich dieser komische Mensch auf mich zu und nimmt mich mit. Nun gut ich bin ja brav, also komme ich mit und lasse mich an meinen Putzplatz anbinden. Und dann passiert was ganz komisches: der Mensch holt auch noch meine Shetty Freunde Percy, Lotti und Winni nach vorne und bindet sie an. Nun wir haben echt alle ganz schön gestaunt. Wir haben dann erst mal still und dösig beobachtet wie unser Mensch unsere Putzkästen bereitgestellt hat und jede Menge Helme aus unserer Sattelkammer geholt hat. Dann ist sie weggegangen. Da dachte ich auch erstmal: was soll das denn? Holt uns und lässt uns dann stehen?

Aber nach ein paar Minuten später kam sie wieder…. Und hatte ganz viele kleinen Menschen dabei. Ich glaub sie hat es Kitagruppe genannt. Nun ja, da standen dann diese kleinen Menschen und waren ganz aufgeregt und wollten am liebsten gleich auf uns zu stürmen. Aber unser Reitschul-Mensch hat sie erst mal gestoppt und ihnen eine Einführung gegeben. Was die Kinder beachten müssen beim Umgang mit uns Pferden, was sie denn schon über Pferde wissen und wer wir überhaupt sind.

Dann wurden die Helme verteilt. Teilweise hatten sie auch selber welche dabei, aber Gott sei Dank haben wir ja auch einige, weil das waren ganz schön viele Kinder. Denn ohne Helm geht es auch nicht an uns Pferde ran! Eben falls wir uns doch mal erschrecken.

Dann wurden die Kinder in Gruppen eingeteilt und jede Gruppe durfte ein Pferd putzen. Natürlich haben die mitgereisten Eltern und unsere Reitschul-Menschen ein Auge auf jede Gruppe. Die Kinder haben dann gelernt wie sie uns richtig striegeln, die Mähne kämmen, die Hufe auskratzen und und und…. Eben alles was zur Pferdepflege dazu gehört. Manchmal haben die kleinen Hände ganz schön am Bauch gekitzelt, aber wir haben trotzdem brav still gehalten. Sogar unsere Hufe konnten die Kleinen schon mit etwas Hilfe auskratzen.

Als wir Pferde super sauber waren durften die Kinder uns mit Anleitung satteln und trensen und dann sogar nach vorne in die Halle führen. Die Kleinen waren ziemlich aufgeregt und hüpften herum und lachten. Wir sind trotzdem ruhig geblieben, denn wir sind ja schon vieles gewöhnt.

Als wir schließlich in der kleinen Halle angekommen waren durften die ersten Kinder auf uns Reiten. Jedes Pony wurde dabei von einem Erwachsenen geführt, damit auch wirklich nichts passiert. Die Kinder jauchzten und lachten aus vollen Leibe. Die ganz mutigen durften sogar eine Runde traben –natürlich immer mit der Sicherung eines Erwachsenen daneben.

Nachdem jeder dreimal reiten durfte, brachten uns die Kinder zurück. „Jetzt gibt es lecker Kuchen“, sagte die Kitabetreuerin Uschi. Da spitzten wir natürlich die Ohren und ließen uns besonders bereitwillig absatteln und abtrensen. Unser Reitschul-Mensch zeigte den Kleinen noch wie man den Sattel wieder richtig verstaut und unsere Gebisse auswäscht. Als die Kinder dann unser Futter fertig gemacht hatten warteten wir total gespannt auf den Kuchen, aber wir bekamen nur eine extra Portion Möhren. Den Kuchen gabs nämlich nur wenn man Kitakind war, den haben sie sich nämlich extra mitgebracht. Naja auch gut, Möhren sind ja eh viel gesünder. Glücklich und zufrieden futterten wir unsere Eimer komplett leer.

Die fleißigen Kleinen wuschen die Eimer noch aus und brachten uns dann zurück auf Koppel. Die Kinder winkten uns zum Abschied nochmal zu und wir schnaubten fröhlich zurück. Wir freuen uns schon auf den nächsten Kitabesuch.

Eure Hexe

Wollen auch Sie einen Vormittag mit Ihrer Kitagruppe bei unseren Pferden verbringen?
Bei Interesse wenden Sie sich bitte an Nicole: 0172/316 88 98

Unsere Webseite speichert nur für den Betrieb technisch notwendige Cookies. Sind sie damit einverstanden? Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung
Weitere Informationen Ok Ablehnen