Reitferien 2013 III

07.07.2013 (Anreisetag)

Heute reisten die grossen und kleinen Reiter und Noch-Nichtreiter mit Gepäck für Wochen an.Schnell wurde noch hier und da Reitzubehör aufgerüstet aus unserem Shop.Die Kinder feilschten mit ihren Eltern um Taschengeldbeträge und bezogen die Zimmer.Da alle früher eintrudelten,mussten noch einige Eltern auf die Kinderübergabe bei einer Tasse Käffchen in der warmen Sonne warten.Um 13•00 war es dann soweit:Bye Bye Eltis....Mit Sonnencreme und Reitklamotten zum Mittagessen:Nudeln mit Tomatensauce und Käse,Eistee,Wasser,Apfelsaft und frisches Obst und frischgebackene Schokomuffins füllten viele Bäuche...Danach wurden alle zur Hofführung von Nati(einer von 8 Betreuern) entführt.Kimi vollbrachte wie immer eine unglaubliche Leistung,indem sie die Einteilung der Ponies und Pferde vornahm:berücksichtigt wird:Pferdewünsche,Können der Reiter,Normalbetrieb und Gruppengrösse.Das ist nicht einfach.Aber Kimi ist ein alter Hase und Nati konnte eine super Liste vortragen und alle stürmten zu den Pferdchen.Putzen,Satteln und Trensen brachte den Trainern einen ersten Eindruck von der Vorerfahrung unserer neuen Schüler.Eine Truppe säuberte das Bettchen unserer Shetties,während die anderen reiterlich zeigten,was sie drauf haben.Besonders toll integrierten sich die beiden Jungs in die Truppe. Balou hatte es heute etwas eiliger,als gewünscht.Darum hat sich ein Trainer zu Korrekturzwecken raufgeschwungen. Morgen geht er erstmal zwei Stunden ins Gelände.Er hat wohl zu viel Power,der alte Zausel.So langsam finden sich alle zurecht und haben schon Eisbäuche vom vielen Kratzeisnaschen.Silke muss morgen Nachschub holen.Bis zum Abendbrot ist Freizeit für weiteres Kennenlernen.Wer mag,darf unter den Reitplatzsprenger,da die Sonne brennt.Um 19:00 gab es Abendbrot:Obst,Gemüse,viele Getränke,Käse,Wurst und viel viel Brot.Gott,können die futtern.Danach pellte sich auch noch der Rest aus den Reitklamotten und es wurde sich bei Kennenlernspielen und Völkerball nähergekommen.Während die Kids Wünsche äusserten,quälte sich Kimi durch die morgige Einteilung.Die ganzen Hofhunde wurden schon am ersten Tag totgekuschelt...Nun nervten die Mücken so sehr,dass es alle auf die Zimmer zog.Dort war es sehr warm,einige duschten,naschten,quatschten,lagen zu dritt im Bett,lasen vor und spielten Spiele.Nix Heimweh....Heute war keiner müde,so wurde um 22:30 im letzten Zimmer das Licht zwangsgelöscht.Endlich können die Betreuer auch mal duschen gehen. In diesem Sinne,viele Pferdeträume...

S  5881 S  D881 300 
Alles wird hübsch gemacht
für "die Neuen"
Die Pferde stecken die Köpfe zusammen
und sind gespannt auf die kleinen Reiter

08.07.2013

Heute standen die Kinder schon ab 4:45 im Stall und sagten den Ponies guten Morgen ,da durften die Betreuer auch nicht mehr schlafen,schade.Dann halfen sie im Stall misten und füttern.Um 9:00 kam der Silkeruf:Frühstück:Brötchen,Butter,Nutella,Marmelade :Erdbeere,Gurke,Obst,Käse,Salami,helle Wurst,Corn Flakes,Müsli und Kakao und Eistee und gaaaanz viel hungrige Mäuler....dann reisten 2 Tageskinder an und die Gruppen wurden eingeteilt.Alle rannten zu den Pferden und putzen unter Anleitung,sattelten und trensten für ihre Reiteinheiten.

Heute stand Reiten ohne Sattel auf dem Programm sowie Lektionen des Seitwärtsreitens. In diesem Kurs sind viele fortgeschrittene Reiter dabei. Danach war Freizeit mit Eisessen und Paddockabäppeln. Um 13:30 gab es selbstgebackene Pizzen und frischkreierten Erdbeerquark. Im Anschluss hatten alle Theorie und rasten wieder zu den Ponies. Nachmittags zerriss Bambis Trense, nun hat er eine hübsche Neuemit Glitzersteine. Jetzt wurden in den Stunden neue Lektionen erarbeitet, wie Galopp-Schrittübergänge und Trab-halten.

Jetzt war Spiel -und Eiszeit angesagt. Abendbrotzeit... Die Tageskids wurden abgeholt und danach holten je 2Kinder ihre Pflegepferde zum putzen. Es wurden alle geschrubbt, geflochten, gefettet und poliert. Nach  zwei Stunden Arbeit wurden die Ponies auf dem Catwalk vorgeführt und fotografiert.

S  5000 300
Theoriestunde, alle melden sich fleissig

09.07.2013

Heut waren die Kids wieder so früh auf, es war ja auch sooo warm. Nach einem reichhaltigen Frühstück ging's schnell an die Pferde. Heute waren die Gruppen neu sortiert in Leistungsgruppen, da sich manche schon so weit verbessert hatten, dass sie fit waren für die nächste Stufe.

Vormittags gab es Dressurübungen. Tapfer bei der Wärme übten alle emsig schwitzend. Danach war Poniesduschen eine willkommene Abwechslung. Mit Eis bewaffnet und im Schatten wartend ruhten sich alle von den Reitanstrengungen aus bis es hiess: Mittagessen! Über hundert Fischstäbchen wurden gefüttert. Dann folgte eine Eispause. 28 Grad ohne Eis unmöglich. Erneute Einteilung, jetzt stand springen auf dem Programm. Alle waren ganz aufgeregt. Shettiepaddockabäppeln war heut füher, weil es immer heisser wurde... nun wird geknobelt, worauf die Mäuse weiter Lust haben...

S  BEC6 300 S  4541 300
 Allgemeines Umziehen...  ...und den schönsten Platz finden
S  06E5 300 S  4540 300
 juhuuu... kühles Wasser Durchzählen... alle da!
S  5940 300
Lecker Matsch... Willste wat ab?

09.07.2013 16:30 Uhr

Und wir haben die drei saubersten Ponies von gestern gekürt. Es gab tolle Preise: Leckerlies, Reithandschuhe, Haarschmuck und Sweets...

Nach dem Pferdeabendbrot gab es Kinderabendbrot in Massen. Einmal Nasenbluten musste verarztet werden, aber nicht so tragisch. Und es wird kühler! Alle geniessen den kühleren Abend.

Die Hunde, Katzen, Ponies und Peferde planen eine Hofralley... Lasst euch überraschen!

S  4F41 300 S  8D41 300
Ausruhen im Heu Stallrundgang, es ist kühler...

09.07.2013 22:00 Uhr

Die Sonne geht unter, und es wird die letzte Runde Völkerball gespielt... und dann in die Federn... Morgen ist auch noch ein Tag!

S  2F41 300
Die letzte Runde Völkerball

10.07.2013

Beim frühstück wurden ca. 50 Brötchen und mehrere Laiber Vollkornbrot vertilgt. Dann ging es ab zu den Ponies.

Die jetzt nicht reiten, machen Theorie oder baden im Planschbecken. Ein zweites Frühstück gab es auch "ein Eis geht immer".
Die Kinder die die Prüfung des grosse Hufeisen machen möchten, hatten nun Springtraining, die des kleinen Hufeisen machten Dressurtraining. Die Kinder haben in den letzten Tagen grosse Fortschritte gemacht.
Eine andere Gruppe übte das Ausreiten mit Handzeichen. Unsere Longenreiter übten freies Reiten ohne Longe, was auch schon sehr gut klappte.
Das schöne war: Keine knallende Sonne.
Für alle stand dann noch Theorieunterricht und Stalldienst an. Im Anschluss gab es noch eine Eispause für alle...

S  3220 300 S  DEA1 300
Nachgurten, aber nicht vorne rüberfallen Longieren auf dem Platz

11.07.2013

Wie begann der Tag früh, gegen 9 Uhr wurde wieder gefrühstückt. Im Anschluss fanden wie Reitstunden stat. Der rest der Zeit bis zum Mittagessen wurde natürlich mit spielen und lernen für die morgen stattfindene Prüfung verbracht.
Zum Mittag gab es leckere Eierpfannkuchen mit Nutella, Erdbeermamelade, Apfelmus und/oder Zucker und Zimt. Unfassbar wie viele Eierkuchen mache Kinder essen konnten. Da die Zuladung der Pferde aber nicht erreicht wurde, kannste gerne noch ein oder zwei oder drei Nachschläge vertilgt werden.

Nach dem Essen und einer kleinen Essen-runter-sacken-Pause ging es schnell ans Pferde holen, da wir schon früh mit den ausritten anfangen wollten. Heute sind alle Gruppen ausgeritten. Die fortgeschrittene Gruppe durfte diese Woche sogar im Gelände galoppieren.

In der Zeit, in der die einen ausritten, lernten die anderen Theorie oder spielten auf dem Hof Pferd. Gegen Abend gab es Gegrilltes, Nudel und Kartoffelsalat frisch von der Flamme.
Die Kinder guckten dann noch den großen auf dem Springplatz beim Reiten zu. Auch vom Zuschauen lernt man etwas und man nahm sich vor, morgen alles nachzureiten...

Der Tag ging nun leider auch schon dem Ende zu und alle waren wegen der Prüfung aufgeregt.

S  7C20 300 S  7C21 300
Lernen für die Prüfung Decke, Eis, Sonne, Pferde... mehr bracht Kind nicht

12.07.2013 (Abreisetag)

Bericht folgt noch...

Anhang1 300 Anhang2 300
Toll, alle haben bestanden! feierliche Urkundenverleihung
Anhang3 300
Die Freude war natürlich gross

 

 

Unsere Webseite speichert nur für den Betrieb technisch notwendige Cookies. Sind sie damit einverstanden? Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung
Weitere Informationen Ok Ablehnen