Hallo liebe Pferdefreunde und Familien 🌻,

Ich wende mich heute aus dem wohl traurigsten Grund, den es geben kann, an euch:
Krieg in Europa!

Da unsere lieben Jungs vom Mistservice fast alle aus der Ukraine 🇺🇦 kommen, kann es bei uns auch zu Unregelmässigkeiten für diesen Servicebereich kommen... Einige wurden einberufen, um ihr Land zu verteidigen. Andere haben Frauen und Kinder dort, die sich nun auf der Flucht befinden. Unsere Bitte !!! :Unterstützt die armen Menschen, die weit mehr als ihre Heimat verloren haben. Jeder kann helfen. Es gibt viele Organisationen wie Ukraine- Hilfe eV, Rotes Kreuz, Malteser Hilfsdienst etc. Auch Sachspenden sind hilfreich.

Vielen Dank und in der Hoffnung, vielen Menschen helfen zu können... So haben auch wir- die Reitschule- uns seit Dienstag einem Aufruf der Solidarität angeschlossen: Einer Initiative von Volker P. , er ist Schiedsrichter bei Hertha 03 Zehlendorf und Arne (Trainer bei Hertha).
Alle sammeln in der Geschäftsstelle von Hertha Zehlendorf. Am Samstag Abend oder Sonntag früh fahren sie mit 2 Autos und einem LKW oder Sprinter (je nachdem was alles zusammenkommt) nach Olszyna. Dort werden die Spenden in Flüchtlingsunterkünfte in Polen verteilt. Dann fahren Volker und Arne mit ein paar wichtigen Dingen an die ukrainische Grenze und nehmen dort so viele Flüchtlinge, wie es geht, mit privatem Auto mit zurück nach Berlin. So der Plan...
Arne konnte einen LKW organisieren, welcher komplett von der BVG „spendiert“ wird…

Grundsätzlich wird alles benötigt. Die Menschen konnten ja so gut wie nichts mitnehmen… Von Kleidung über Hygiene Artikel, eben die einfachsten Dinge, die wir als selbstverständlich erachten... Bis hin zu haltbaren Lebensmitteln...

Arne ist nicht nur Trainer von Hertha 03 (Co-Trainer von Lasse, dem Sohn unserer Reittrainerin Katrin), sondern Familienvater eines unserer Reitmädels. Er hat somit eine tolle Aktion mitorganisiert, die auch wir sehr unterstützen. Die direkten Kontakte nach Polen hat uns der Schiedsrichter Volker vermittelt. Seine Frau ist Polin. In ihrem Elternhaus werden Flüchtlinge aufgenommen. Ausserdem soll eine Spendenverteilungsstelle angefahren werden. Geplant ist dann mit dem Wichtigsten an die Grenze zu fahren, wie z.B. Medikamente, Babynahrung, Windeln und Wasser und Becher usw.
Die BVG stellte ohne zu zögern einen Sprinter mit Sprit und Fahrer zur Verfügung und ein Privatauto wollten Trainer und Schiedsrichter selbst hinfahren. Nun begann eine Sammelaktion, die schnell zum Selbstläufer wurde. So unendlich gross ist die Spendenbereitschaft... Hertha und unsere Reitschule stellten Räume zum Sammeln zur Verfügung. Und wir holten von vielen Privatleuten Spenden ab. Die Peter-Lenné-Schule, Hertha 03, Mundwerk, BFV,Gemeinde Nikolassee, viele Privathaushalte, Pferdeklinik Seeburg und wir als Reitschule organisierten kurzfristig Umzugskartons, Klebeband und Sammelstationen.
Es wurden von Dienstag bis zum späten Freitag Spenden gesammelt, sortiert, eingepackt, zugeklebt, beschriftet eingeladen... Täglich von früh bis spät in die Nacht...
Es kam so viel zusammen, dass die BVG und Privatleute kurzfristig mehr Transportmöglichkeiten bereitstellten. Inzwischen einen Sprinter und einen 7.5 Tonner und einen 9-Sitzer💪🏼.
Gestern wurde mit vielen Helfern alles bei Hertha eingeladen... Wir alle waren sehr gerührt... Nun sollte es doch schon Samstagfrüh um 7.00Uhr oder besser um 5.00Uhr losgehen Richtung Polen.

Wir -als Reitschule - haben tolle 55 Pakete und 10 Säcke voll mit Essen, Trinken, Spielzeug, warmen Klamotten, Matrazen, Decken, Babynahrung, Windeln, Isomatten und vor allem viel Erste Hilfe wie Pflaster, Verbände, Ringerlösungen, Tabletten, Fieberthermometer, Pulsoximeter, Krücken, 16 Feldbetten von unseren Kinderferienreitcamps, Hunde-und Katzenfutter uvm zusammengepackt.
Batterien, Kerzen, Dosenöffner, Hygieneartikel uvm kauften wir von Bargeldspenden ein.
Die Kassiererin war von der Aktion so begeistert, dass sie uns ihren persönlichen Mitarbeiterrabatt spendete, in dem Fall grossartige 60€‼️ Außerdem packte unsere Britta liebevoll einen großen Umzugskarton voller Kindergeschenketütchen (Foto) mit Stiften, Schokolollies, Seifenblasen, Spielzeug und sogar ein Osterbalstelmalbuch auf deutsch, englisch, polnisch, czechisch!
Unsere eigenen Kinder spendeten Lieblingsdecken und liebste Kuscheltiere (Foto) .Linea (5Jahre) übergab ihr Tier persönlich an den Überbringer mit der emotionalen Bitte: “Das ist mein Lieblingskuscheltier! Ein Fuchs: Bitte gib es einem kleinen Kind!“ sie rührte uns alle zu Tränen. Etienne friert immer schnell und wollte bei der Vorstellung, dass Kleinkinder kein Zuhause mehr haben, ihre letzte Winterjacke spenden... Wir konnten sie nur knapp davon abhalten.
Viele Kinder, auch die Kleinen halfen eifrig mit! Ein Pferdehänger und ein 9-Sitzer waren voll beladen.

Danke an alle Spender und Helfer. Wir sind gerührt, stolz und total fertig... aber sehr glücklich...
Die vielen Geschichten von Kindern, die ohne Eltern flüchten, von Kindern, die seit Bombenalarm kein Wort mehr sprechen, die nicht wissen, ob sie ihre Papas je wiedersehen, die ihre Geschwister verloren, die in Krankenhäusern nicht mehr behandelt werden können... uvm schlagen uns schwer auf den Magen.
Wir können immernoch nicht glauben, dass wir Krieg haben... Wie erklären wir unseren Kindern, was wir selbst nicht begreifen können... Nicht nur das Leid der Menschen ist grenzenlos auch das Tierleid macht uns fassungslos...ein Mädchen schreibt, sie ritt mit ihrem Pferd ein Turnier und 4 Tage später war Krieg, am Wochenende drauf verabschiedete sie sich von ihrem geliebten Pferd für immer und floh...
Und viele solcher leider wahren Geschichten beschäftigen unsere Pferdekinder....

Update 05.03.2022

Heute nun starteten in der Frühe unsere Fahrer mit viel Liebe im Gepäck in 2 Transportern, einem Sprinter und einem LKW Richtung Polen... Wir beten alle, den Menschen damit ein bisschen helfen zu können...
Menschen,die alles verloren haben‼️

Update 06.03.2022

Liebe Spender... Soeben wurden alle Medikamente direkt an Ärzte an der ukrainische Grenze übergeben... Sie waren unendlich gerührt... Überbringer und sogar die Ärzte...

Wir haben jetzt eine Mutter mit ihrer Tochter und dessen krankem 8 J. Sohn eingesammelt und sitzen im Auto !!! 1000 km zurück nach Berlin… wir haben genau das Richtige gemacht !!!

Danke an alle Mitwirkenden... Wir berichten weiter...

image 01 image 02
Medikamente ohne Ende Linea und Etienne spenden ihre Lieblingskuscheldecken in Ukrainefarbe
image 01 image 02
Tierfutter  
image 01 image 02
  Babyflaschen
image 01 image 02
Bianka packt unsere Feldliegen zusammen Spendengelder werden investiert
image 01 image 02
Britta... ...und Isa beladen Autos
image 01 image 02
image 01 image 02
Einige Hygienartikel gingen an eine Sammelaktion bei Rewe Liebevoll gepackte Willkommenspakete...
image 01 image 02
...für kl. Jungs und Mädchen in Not  
image 01 image 02
Linea spendet ihren Lieblingsfuchsi  
image 01 image 02
Wir verkleben über 10 Rollen Tape Ganz tolle medizinische Spenden
von der Pferdeklinik in Seeburg
image 01 image 02
  Die Hunde helfen mit
image 01 image 02
Erste Fuhre wird in Seeburg verladen
mit Familie und lieben Helfern
Schuhe werden verpackt
image 01 image 02
Tolle wertvolle Medikamente Umladen mit der ganzen Familie in den
LKW am Abend mitten auf der Strasse
image 01 image 02
image 01 image 02
image 01 image 02
image 01 image 02
image 01 image 02
  Sehr emotionale Übergabe des Lieblingsfuchses von Lini
mit einer herzzerreissenden Bitte ...
image 01 image 02
Nix passt mehr rein  
image 01 image 02
Die persönlichen Lieblingsspenden der Kinder dürfen
vorn mitfahren...
😍von Kindern für Kinder
 
image 01 image 02
Silas in Aktion Flug über Falkensee
image 01 image 02
Statt Werbung an der Avus Klimaschutz und Solidarität
image 01 image 02
Contino im Einsatz für mehr Solidarität  
image 01 image 02
  Samstag früh von unterwegs
image 01 image 02
Die LKW s wurden entladen mit Hilfe
der Feuerwehr in Polen...
 
image 01 image 02
Unsere Webseite speichert nur für den Betrieb technisch notwendige Cookies. Sind sie damit einverstanden? Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung
Weitere Informationen Ok Ablehnen