Rulis Operation in der Klinik Seeburg

07.07.2013

Es sind nun mehr als sechs Monate her, seit dem letzten Bericht. Es ist Sommer und Ruli tobt über Wiesen und Felder. Es ist kaum zu glauben, die Wunden sind verheilt und Ruli scheint sich nicht mehr an die schrecklichen Stunden zu erinnern die über Leben und Tod entschieden haben.

Am 16.10.2012 war es, wo Ärzte versucht haben, dank den vielen herzlichen Spendern, Rulis Leben zu retten. Und es war erfolgreich! Ruli wird natürlich weiterhin regelmäßig untersucht, um ein erneutes Auftreten der Krankheit frühzeitig zu erkennen.

Wir schliessen heute den Bericht von Rulis OP, nicht ohne noch einmal allen Danke zu sagen: DANKE!

Ruli, mach weiter so!

ruletkaend 600

20.12.2012 16:00 Uhr

Seit 10 Tagen wird Ruli nun wieder täglich geritten und genießt jeden Ritt auf dem Reitplatz sichtlich, ganz egal bei welchem Wetter.
Mittlerweile haben wir uns schon von 15 auf 45 Minuten Schritt gesteigert und heute war es nun soweit: Ruli durfte das erste Mal wieder eine halbe Runde traben! Danach war es mit ihrer Ruli-typischen Gelassenheit allerdings dahin... Ruli wäre die restlichen 20 Minuten am liebsten nur noch getrabt.. oder besser noch galloppiert!
Gesundheitlich geht es Ruli nach wie vor bestens, die Narbe von der OP sieht man dank des nachwachsenden Fells kaum noch!

Der erste Trab Die Haare sind fast nachgewachsen
Ein schöner Tag, man möchte nicht aufhören

10.12.2012 15:00 Uhr

Der erste Ritt auf dem neuen Reitplatz. Ruli war ganz aufgeregt aber wie immer professionell Brav.

Nun muss sie ihren angefressenen Speck von den Hüften bekommen und das geht nur durch viel Bewegung.

Gesundheitlich geht es ihr sehr gut, sie hat sich wieder gut in ihrer Herde eingelebt.

Der erste Ritt... ...sie geniesst den schönen Schnee

27.11.2012 20:00 Uhr

Heute konnten wir unsere Ruletka aus der Tierklinik abholen!
Als wir mit dem Hänger auf den Hof fuhren, kamen uns Lena und Ruletka schon entgegen.
Sie sah uns an, als ob sie fragen würde, geht es jetzt nach Hause?
Aber da die finanziellen Dinge erst noch geklärt werden mußten, machten wir noch einige Runden um die Klinik.
Das fand sie teilweise gar nicht so lustig, da es bei den anderen Kranken gerade frisches Heu gab.
Aber sie ließ sich überreden.
Hängerfahren findet sie gar nicht gut. Kaum auf dem Hänger, scharrte sie auch schon mit den Hufen und wollte wieder runter. Das Scharren hielt die ganze Fahrt an.
Dann endlich auf der neuen Weide angekommen, konnte sie es nicht erwarten auszusteigen.
Frisch ging sie vom Hänger, sah sich kurz um und war zufrieden.
Gemeinsam mit Lena und Nicole brachten wir sie auf ihr momentanes Einzelpaddock, direkt neben den anderen Ponies. Nach 2 kleinen Runden mit Lena auf dem Paddock durfte sie dann alleine ihre neue Heimat erkunden. Die anderen erkannten sie und gingen gleich an den Zaun um sie zu begrüßen. Aber da Ruletka Respekt vor dem Zaun hat, ging sie selbst nicht näher als einen Meter heran.
Entgegen unseren Erwartungen war sie ganz friedlich und sehr zufrieden, dass es Heu und Gras nur für sie gab.
Wir beobachteten sie immer wieder, aber Ruletka machte keine Anstalten sich auf dem Paddock zu verausgaben. Sie fraß genüsslich und schaute zu den Shetty`s herüber.
Die fand sie interessanter als die anderen aus der alten Herde!
Ich wünsche ihr weiterhin gute Besserung!

 

15.11.2012 16:00 Uhr

Darauf haben alle gewartet: Ruli darf sich frei auf der Wiese bewegen. Sie geniesst die Freiheit.

03.11.2012 15:00 Uhr

Da ruletka jetzt 2x kontrolliert Ausgang hatte, ist es mit ihrer ruhe in der Box dahin, die Freiheit ruft... geduld, Süsse, Geduld... Deine Herde wartet auf dich...

03.11.2012 10:00 Uhr

Hier einige Bilder von Ruletkas OP-Wunde. So langsam wachsen Haare drüber.

neue Haare... ...wachsen, die Wunde ist gut verheilt

01.11.2012 20:00 Uhr

Heute war rulis Endoskopie!sie hat bisher nix gegen ihre Boxenruhe und wird von Tag zu Tag dicker, weil sie von morgens bis abends Heu mampft.
Die Untersuchung ergab folgendes: Der Pilz ist am absterben. Ein kleiner Stein hat sich rechts durch den zähen Schleim gebildet.
An der vorderen Kante, wo von rechts nach Links ein Loch entstanden war, befinden sich noch 10% Restblut (dort wo zuvor der riesige Blutpropf sass).
Zu unserer riesen Freude ist die linke Seite komplett sauber geblieben!
Alle sind überglücklich und zufrieden mit dem Ergebnis. Um ein Restrisiko auszuschliessen, wird in 10 Tagen eine neue Endoskopie gemacht.
Ggf ist dann eine desinfizierende Spülung nötig, um die letzten Keime abzutöten. Wir sind so happy, dass Ruli ab morgen wieder mit 15 minütigem Schrittführen antrainiert werden kann.
Sie kann jetzt auch geimpft und entwurmt werden, um in naher Zukunft wieder zu ihrer Herde zurückzukehren.
Eure total erfreute und dankbare Rulimami.
Liebste Ruli, du bist kurz vor dem Ziel, den krassen Kampf gegen den todbringenden Pilz gewonnen zu haben!
Wir haben es allen gezeigt: Gemeinsam sind wir stark...!

30.10.2012 20:00 Uhr

So, heute gibt es endlich etwas zur Untersuchung am Montag: "Die Untersuchung ist auf Donnerstag verschoben."
Dieses hat aber organisatorische Gründe, keine Gesundheitlichen. Also neue Nachrichten gibt es dann erst am Donnerstag. Ruli macht aber einen sehr gesunden Eindruck.
Was sie aber wieder zeigt: Sie mag keine Kumpels, sie ist immer der Boss und verteidigt ihren Rang mit Nachdruck...

grrrr... auch wenn du Krank bist...

28.10.2012 10:00 Uhr

Liebe Ruli,
morgen ist der grosse Tag Deiner Abschlussuntersuchung. WIr fiebern dem Ergebniss ungeduldig entgegen... sitzt alles an der richtigen Stelle? Ist alles gut verheilt?
Ist der Pilz abgestorben? Keine Entzündungen? Ist der Pilz auf die gesunde Seite übergegangen?
Wir hoffen das Beste... träum süss!

26.10.2012 10:00 Uhr

Ruli hatte Möhren reichen Besuch zu ihrem 2 jährigen Jubiläum bei uns im Team.
Ihr geht es sehr gut und am Montag ist endlich die langersehnte Endoskopie. Diese wird uns sagen ob die OP erfolgreich war oder nicht.
Wir sind voller gespannter Hoffnung!

25.10.2012 10:00 Uhr

Ruli hat große Sehnsucht nach ihren Reit- und Pferdefreunden!
Gesundheitlich geht es ihr sehr gut. In den nächsten Tagen werden die Klammern an Ihrer OP-Wunde entfernt. Langsam wachsen auch die Haare wieder über die kahle Stelle.

22.10.2012 10:00 Uhr

Heute gibt es einmal nichts zu berichten ausser: Alles ok und Ruli ärgert sich, dass sie nicht an den DRA, DRP und DLA Prüfungen teilnehmen darf... Naja aber das nächste Mal.

Die anderen schauen neidisch Schau mal... wie beweglich
Ah... tolle Sonne... Warm "gut"...
Endlich wieder jemand zum kuscheln...
los hab mich lieb, seit Wochen war keiner mehr hier!
...den Teddy hatte sie von Nina und dieser
hat Ruli auch beschützt !

21.10.2012 10:00 Uhr

Guten Morgen,
Ruli war gestern nicht allzu fotogen. Hat ihr Motto "Augen zu und durch" voll demonstriert...
Ihre tägliche Krauleinheit hat sie aber trotzdem genossen, obwohl sie zunehmend stinkiger wird, wenn man auf die Idee kommt zu gehen...

Ich will Dich nicht sehen... ...ach so, steicheln? Ja immer

20.10.2012 10:30 Uhr

Alles bestens mit Ruli, sie steht jetzt im Hauptstall in einer Strohbox. Sie findet also immer mehr zum normalen Pferdeleben zurück.
Prof. Brehm hat sich auch schon erkundigt und meinte nochmal min. 8 Wochen Schonprogramm und nur Einzelpaddock.
Er hatte auch schonmal einen Patienten, der zu früh in die Herde zurückgelassen wurde: Dessen erster wilder Galopp war auch sein letzter. Das riskieren wir auf keinen Fall.
Ganz vorsichtig werden wir optimistisch und erfreuen uns jeden Tag, dass Ruli bei uns ist. 1000 Dank an die 3 Tierärzte, die in jeder noch so kritischen Phase Tag und Nacht für Ruli da waren!
So viel Einsatz für ein kleines Pferdchen ....

19.10.2012 21:20 Uhr

Ruletka geht es gut. Sie guckt sehnsüchtig ins Freie. Sie muss noch mindestens 14 tage in der Box bleiben. Dann wird noch einmal eine Endoskopie vorgenommen, ob der Pilz abgestorben ist und nicht auf die linke Seite übergreift, ggf gibt es dann Spülungen.
Die Wunde verheitl gut.Ruli nimmt tägich zu, sie futtert sich Winterspeck an.Ihe Boxennachberin findet sie blöd. Die klinischen Werte sind alle gut.
Zusammenfassend:
Risiko, dass der Pilz die linke Seite befällt und wenn sie zu früh tobt, besteht ein Restbutungsrisiko oder eine Embolie könnte entstehen.
Das Risiko sinkt täglich. Je mehr Zeit vergeht, desto groesser die Chance, dass die besorgten Rulireiter wieder mit ihr durch die Heide galoppieren können.

Bute Nacht kleine Raupe nimmersatt...

18.10.2012 22:25 Uhr

Ruletka durfte die Intensivstation verlassen. Es wurden Röntgenbilder gemacht, um zu prrüfen ob die Lage des "Coils" in der Aterie korrekt ist.
Glücklicherweise ist das der Fall. Sie muss noch in der Box bleiben...

18.10.2012 18:00 Uhr

Ruli ist grade umgezogen... Sie hat nun ein eigenes Fenster, das Nachbarpony findet sie echt nervig und doof. Und nun höre ich mit dem kraulen auf... auch nicht gut.

Ahhh... wieder ein Fenster... Sonne...

18.10.2012 07:25 Uhr

Guten Morgen,
Ruletka hat die ersten 24 Stunden gut überstanden. Mehr Infos folgen heute Nachmittag

17.10.2012 22:00 Uhr

Willkommen im normalen Leben Ruli! Sie hat alles gut überstanden. Ihr Heu schmeckt besser denn je, ständig wird nachgefüttert, damit sie schön ruhig ist. Das findet sie toll. Mir kommt sie sehr erschöpft vor. Ich glaube sie möchte einfach ihre Ruhe haben. Wir hoffen, das sie sich diese Nacht auch einmal endlich hinlegt.

Die Wunde heilt gut. Sie hat 4 Tage strenge Boxenruhe verordnet bekommen.
Ihr eines Auge ist etwas muus, weil sie sich beim aufstehen den Kopf heftig angeschlagen hat. Aber das heilt. Nach einem dicken Kuss bin ich erleichtert nach Hause gefahren, mit einem guten Gefühl. Träum süss, denn jetzt wird alles gut...

Morgen früh ist wieder Visite, mal sehen ob es dann bereits etwas neues zu berichten gibt.

mampf... mampf... Die Wunde heilt gut

17.10.2012 12:15 Uhr

Gute Nachricht, Ruli frisst ohne Probleme ihr Heu. Und sie darf sich in ihrer Box frei bewegen... ist das nicht traumhaft?
Abends gibt es die ersten Prognosen.

17.10.2012 07:26 Uhr

Guten Morgen, Ruli hat sich erholt und alle hoffen, dass ihr das erste Frühstück: Mash und nasses Heu keine Bauchscherzen verursacht. Nach der Visite wissen wir mehr... Sie will nur noch fressen, fressen, fressen...

16.10.2012 23:59 Uhr

Höhen und Tiefen der OP - Teil 1

Als ich um 14.30 Uhr bei Ruli ankam, begrüsste sie mich wiehernd. Sie giftete ihren Boxennachbarn an, suchte meine Taschen nach Futter ab und bat mich, sie loszubinden.
Nun musste ich sie kraulen. Am Kopf und am Bauchnabel, dort liebt sie es. Eben ganz unsere Ruli..ich war nervös, sie nicht.
Dann führte ich sie in den Behandlungsraum in den Zwangsstand. Sie war nervös, ich nicht. Dort traf ich Dani, Marlies und Prof. Walther Brehm.
Wir sind per du, wir kennen uns schon aus Düppel, seit über 25 Jahren.
Das lockerte alles etwas auf. Wir besprachen das weitere Vorgehen. Ich blieb optimistisch, denn Ruli ist eben Ruli... Ruli wurde sediert. Ich hielt ihren Kopf.
Marlies schob das Endoskop ehrfürchtig unter den wachsamen Augen des Prof. Brehm und mit dem Bewusstsein, eine tödliche Blutung auslösen zu können, in Rulis rechte Nüster.
Sofort blutete es, man sah auch wenig, wegen des Blutes. Abbruch. Marlies und Dani wurden nervös. Prof. Brehm, Ruli und Nicki blieben ruhig.
Die linke Nüster war erfreulicherweise ohne Pilzbefund. Marlies hatte nicht vor, nocheinmal in die blutende Seite zu gehen.
Alle guckten sich ratlos an, es folgte waren Sekunden der Stille. Dann sagte ich, selbst überrascht über meinen Mut: "Das ist mein Pferd, ihr macht das jetzt!"
Marlies meinte: "Nicole, wenn du das sagst, dann los!"
Was wir nach langem suchen fanden, war für alle 3 Mediziner unglaublich: Der Pilz hat nicht nur die Aterie geschädigt, er hat zwischen beide Luftsäcke ein Loch gefressen. Man konnte vom einen in den anderen gucken.
Die nächste Blutung hätte sie niemals überlebt. Unglaublich, dass sie noch lebt. Wir brachten sie zurück in die box, rasierten, legten Braunüle, machten ein Blutbild, gingen zur Waage: 357kg, spühlten das Maul und brachten sie in die Gummibox zum ablegen.
Dann wurde die Narkose gesetzt und die Box geschlossen.
Vorher wurde noch mehr rasiert und die Decke für den Kran umgeschnallt.
Kaum war die Box zu, fiel Ruli unsanft um. Box auf, fesseln an die hufe und kopfüber per kran zum OP-Tisch.
Lange wurde desinfiziert und abgedeckt, ständig wurden alle Werte überwacht, infundiert, EKG, intubiert, aber nicht beatmet, nur im Notfall.
Sofort wurde mit Skalpell die Halsschlagader präpariert. Bis dahin lief alles gut...

Höhen und Tiefen der OP - Teil 2

Als dann aber nach einer weiteren Stunde immer noch präpariert wurde, der Spezialist fluchte und meinte: "er sieht zu wenig", wurden alle nervös, ich nicht.
Er konnte den entscheidenden Teil der Arterie nur fühlen aber nicht sehen.
Bei ihm in der Uniklinik wird so etwas mikroinvasiv unterm Röntgenbild operiert. Dieses Gerät fehlt in Seeburg, darum müsse man mehr Gewebe zerstören um Einblick zu gewinnen.
Und trotzdem müsste man das entscheidende Stück Arterie "blind" finden. Es wurde abgewägt und diskutiert, in Büchern gewälzt.
Wenn man jetzt die falsche Arterie erwischte, würde Ruli sterben. Die richtige führt genau 13cm durch den Luftsack. In dieses Stück muss der Katheter so plaziert werden, das dem Pilz die Blutzufuhr durch künstliche Embolisierung genommen wird.
Dieser Arterienast wird also auf 13cm verstopft.
Es wurde entschieden und wieder doch nicht, wie bei einer Bombenentschärfung.
Also wurde die Öffnung in Rulis Hals wurde noch grösser gemacht, um mehr zu sehen. Das gelang zum Teil.
Ich war weiter entspannt, da ich allen im OP vertraute. Ich glaub, die anderen waren weniger entspannt.
Bald wurde die gesamte OP-Zeit für Ruli als kritisch betrachtet, alle gerieten etwas unter Zeitdruck. Als sich endlich für eine Arterie entschieden werden konnte, kam der umfangreiche Katheterkram aus der Humanmedizin zum Einsatz.
Prof. Brehm erklärte den Ärtzten sein weiteres vorgehen. Nun fingen die Probleme an. Ruletka benötigte eine unübliche zweite Flasche Narkosegas.
Eine Menge, um zwei Warmblüter umzuhauen.
Die Arterie macht einen Bogen, es musste also ein flexibler Draht her. An dieser Stelle hat man kaum Einsicht. Wie führt man unter diesen Bedingungen einen Katheter ein? Und das alles auf einer Strecke von genau 13cm! Nimmt man zu viel, verblutet sie. Nimmt man zu wenig, kann der Pilz sich weiter vom Blut ernähren, stirbt also nicht ab und die ganzen Qualen und die OP war umsonst...

Höhen und Tiefen der OP - Teil 3

Um das zu umgehen, wurde viel gebastelt,denn igendwie mussten die 13 cm markiert werden. Ein steriler Stift musste her. Als er ausgepackt wurde, machte ich scherze: "der Stift markiert bestimmt in blauer Farbe, was auf einem blauen Katheter äusserst unnütz wäre".
Was soll ich sagen: Dem war tatsächlich so. Nun wurde mit gelbem Klebestreifen markiert. Nun stand alles auf dem Spiel. Es war so spannend...
Keiner war nervös, ich jetzt schon... Endlich richtig plaziert, wurde die Blutzufuhr unterbrochen. Alle hielten den Atem an.
Endlich Entwarnung, es war das richtige Gefäss. Schnell wurde Ruli zugenäht...

Höhen und Tiefen der OP - Teil 4

Nun hatten es alle eilig, Ruli musste schnell in die Aufwachbox. Noch intubiert mit Kran zurück und abgelegt.
Ruli war 2 1/4 stunden auf dem Tisch. Keiner ahnte, dass daraus noch über drei Stunden werden sollten.
Immer wieder kamen Ärzte und fragten, ob sie etwa noch immer nicht allein atmete, sie brauchte noch immer Sauerstoff. Sein Stresspegel stieg und stieg. Ich sagte, sie sollen sie mal sehr energisch aufwecken, so sei Ruli eben. Damit wollte ich mich wohl eher selbst beruhigen.
Doch ich behielt recht. Nach bangen 45 Minuten bequemte sich Madame, sich zu rühern. Alle atmeten auf. Jetzt bloss nicht zu schnell aufspringen, sondern gaanz langsam. Da Pferde Fluchttiere sind, springen sie einfach auf.
Da sie aber sediert sind, können sie ihre Beine nicht sortieren. Diese brechen nicht selten in der Aufwachphase.
Also sehr kritisch. Wieder warten und bangen. Sie machte das gar nicht schlecht. Sie war nass geschwitzt, zitterte, bekam Antibiose und wurde stark schwankend zur Box geführt...

Höhen und Tiefen der OP - Teil 5

Wer Ruli kennt, sie wurde schneller und schneller. Sie konnte kaum stehen, trabt aber fasst in die Box.
Sie war sehr beleidigt, dass sie wieder angebunden wurde. Nur bis morgen. Sie wieherte vor Hunger, aber Futter gibt es auch erst morgen. Was für ein blöder Geburtstag. Eingedeckt muss sie weiter aus der Narkose erwachen.
Sie ist so müde... und ich auch. Viele Tränen der Erleichterung sind geflossen.
Hoffentlich bleibt der Kreislauf stabil, das anfüttern klappt ohne Kolik und sie verhält sich vier Tage ruhig.
Damit das Gefäss an der Stelle heilen kann. Das Blutungsrisiko haben wir ja jetzt nicht mehr.
Stirb... du elender Pilz... stirb!
Weitere Prognosen folgen morgen nach einer hoffentlich erholsamen Nacht.
Ruli und Nicki sagen DANKE !!

16.10.2012 21:00 Uhr

Es ist Ruhe eingekehrt... alle sind erschöpft und fertig. Die Ärzte, unser Gefässspäzialist, Nicole und Ruli haben einen anstrengenden Tag hinter sich. Ruli hat ab heute einen zusätzlichen Geburtstag, den wir auch immer feiern werden. Happy Birthday Ruli ! Unsere Wünsche, Bilder, Gebete und das viele Daumendrücken haben geholfen.
Ruli wird natürlich die ganze Nacht weiter beobachtet.
Die nächsten Neuigkeiten folgen erst heute Nacht. Sollte sich der Gesundheitszustand von Ruli verschlechtern, informieren wir euch natürlich sofort.

Euer Markus

16.10.2012 20:18 Uhr

Sie steht ! Sie sieht noch etwas benommen aus. Aber sie lebt !
Nun muss erst einmal Ruhe einkehren...

Sie steht, benommen schaut sie und
muss alles erst verarbeiten...

16.10.2012 19:51 Uhr

AU MAN! Endlich... sie atmet. Nun muss sie nur noch aufstehen, unbeschadet.

Sie atmet und erwacht langsam...
WILLKOMMEN ZRÜCK IM LEBEN !!!

16.10.2012 19:28 Uhr

Oh je, alle werden langsam vervös...

16.10.2012 19:21 Uhr

Sie atmet noch nicht selbstständig, alle warten...

Sie atmet noch nicht selbstständig

16.10.2012 19:18 Uhr

Die zweite Seite wird nicht gemacht, dort war kein Pilz nachweisbar. Sie brauchte die doppelte Dosis Narkosegas, darum gibt es leichte Probleme beim aufwachen.

Sie wird zurückgebracht

16.10.2012 19.10 Uhr

Erfolgreich abgeklemmt, es wird zugenäht.

 
Nach der OP, zugenäht  Es sieht aus wie auf einem Schlachtfeld

16.10.2012 19:00 Uhr

Das Gefäss wird abgeklemmt. Sie bekommt viele Medikamente, damit sie die lange Liegephase übersteht.

Die OP Medikamentangabe

16.10.2012 17:35 Uhr

Es gibt Probleme bei der Entscheidung welcher Aterienast durchtrennt wird. Die Ärzte beraten sich lange

Es wird beraten und geprüft... ...welche Lösung für Ruli am besten ist

16.10.2012 17:05 Uhr

Es tauchen leichte Probleme beim freilegen der Arterie auf

16.10.2012 16:50 Uhr

Die OP beginnt... Wir drücken alle die Daumen...

Der Weg zum OP-Tisch

16.10.2012 16:44 Uhr

Nach dem Sondieren sind sich alle Ärzte einig: Es ist ein Wunder das sie noch lebt!

16.10.2012 16:28 Uhr

Der Untersuchungsbefund ist eindeutig, sie blutet leicht. Jetzt ist sie gewogen, gespühlt, sediert  worden und steht in der Gummibox... gleich geht es los...
Ich bleibe die ganze Zeit dabei...

Ruli in der Gummibox
Ruli wird vorbereitet Mit Decke für die OP

16.10.2012 15:20 Uhr

Weiter warten. Ruli ist noch nicht drann. Mir fällt fast die Hand ab vom vielen Kraulen!

sie weiss das etwas aufregendes
passiert

 16.10.2012 14:37 Uhr

Ruli wartet auf die Sondierung (Endoskopie)...

warten... aber entspannt

 16.10.2012 11:00 Uhr

Ruletka ist beleidigt, dass es kein Frühstück gab. Sie darf nur Wasser und hungern. Ihre Beine sind heile.
Sie wird heut für gut befunden, wenn man von ihrer Laune absieht.

16.10.2012 07:28 Uhr

Guten Morgen,

Ruletka hat ihre Box nicht auseinander genommen! Sie hat nicht geschlafen, ich auch nicht. Wie auch, wenn sich heute entscheidet, ob Ruli bei uns alt wird oder nicht.
Ich werde heute mehrmals über sie berichten. Positives und negatives, hier erfahrt ihr alles! Ich stehe euch gerne für Fragen per SMS oder Mail zur verfügung, dann gehen die letzten schrecklich langen Stunden hoffentlich schneller vorbei.

Herzlichst, eure Pferdemami

15.10.2012 22:00 Uhr

Der Plan für RULIS morgigen grossen Tag steht:
Dr. Dani Heinemann, Dr. Marlies Gronenberg und Professor Dr. Walther Brehm starten morgen am frühen Nachmittag mit Rulis alles entscheidender Voruntersuchung, der Sondierung beider Luftsäcke.
Leider muss sie ab heut Nacht hungern, wir befürchten, sie wird die Box auseinander nehmen. Wenn sie sich "nur" die Eisen abzieht,wär uns das lieber(mein Schmied wird`s schon richten)...Aber das Risiko,dass sie sich zu sehr aufregt, bestimmt unser aller Nachtruhe.
Nach der Voruntersuchung wird beraten,wie operiert wird. Damit Ruli nicht unnötig viel Stress hat, kommt sie danach nochmal (sehr von Hunger geplagt), in die Box, sediert.
Während sie vorbereitet wird,wird ein anderer Patient operiert. Der Spezialist möchte nicht unter Zeitdruck bei diesem heiklen Eingriff geraten. Darum ist Ruli die 2.!
Die OP kann mind. 2,5 Stunden dauern, da ist Ruhe gefragt.
Rulis Vorbereitung: alle Werte werden mehrmals überprüft, eine Braunüle (Venenzugang) wird gelegt.
Der sterile Bereich wird rasiert, das Maul wird ausgespühlt, damit keine Futterreste die Beatmung mittels Atemschlauch (Tubus) behindern.
Dann wird sie vorsichtig sediert in die Ablegebox (Gummibox) geführt. Dort legt sie sich mit Narkosemittel hin. Das Ablegen birgt immer ein besonderes Verletzungsrisiko.
Bei Ruli zusätzlich das hohe Blutungsrisiko.
Schwieriger Teil! Dann wird sie Mittels Kran zum OPtisch gefahren und dann gehts los...

puuh, das wird hart... News im Anschluss, also bis morgen...
Drückt Ruli alle Daumen und alle Hufe!
Hier noch ein paar Glücksbringer-Bilder unserer Kinder.

14.10.2012 22:15 Uhr

Liebe Rulifreunde,
Ruletka ist bis jetzt stabil. Nach aktueller Ruecksprache mit Dr. Dani Heinemann ist sie fit genug fuer eine OP.
Die letzten Euro kamen aus meinem Team, was mich besonders gefreut hat.
ICH GEBE HIERMIT -sehr emotional- DIE OFFIZIELLE OP ERLAUBNIS FUER RULETKAS EINZIGE CHANCE !!!
Der Spezialist hat fuer Dienstag oder Mittwoch zugesagt. Leider muss er sie vorher nochmal Sondieren, erst dann stimmt er der OP zu.

Liebste Ruli, das Warten hat ein Ende. Am 26. Oktober bist du vor 2 Jahren zu uns gekommen. Das ist bald, dann feiern wir ne dicke Moehrenparty zusammen! Alle lieben dich und ganz besonders ich. Halte durch, kleines Schimmelstuetchen. Wenn du wuesstest, wie viele ganz liebe Menschen hinter uns stehen...
Deine Pferdemami

1000 DANK an alle... schnief...
Eure Nicki

Alle warten auf Dich

14.10.2012 09:45 Uhr

So,ihr lieben.Allen fleissigen Spendern meinen herzlichsten Dank.
Ruli hat auch diese Nacht ohne Zwischenfaelle ueberstanden. Nachdem ich die liebevoll verpackten Euro zusammengezaehlt habe, was angesichts der erstaunlichen Vielfalt der mit suessen bildern verzierten Umschlaege nicht immer einfach war, kommen wir auf den tollen Betrag von 3078,30€.
Heut Nachmittag werde ich meine Kontoauszuege begutachten. Vielleicht hat sich dort ja seit Donnerstag noch etwas getan. Heute Abend muss ich dem Spezialisten meine Entscheidung mitteilen.
Ich selbst bin richtig aufgeregt und zu nix mehr zu gebrauchen. Wenn ihr es auch nicht abwarten koennt, wuerde ich mich ueber aufmunternde Eintraege ins Gaestebuch sehr freuen.
Denn leider musste ich vielen Skeptikern unerfreuliche Rede und Antwort stehen. Die Aerzte sind optimistisch, Ruletka kaempft mit starkem Willen und ich lasse mir meinen Optimissmus auch nicht nehmen!!
Einen besonders herzlichen Dank an Markus,den ich Tag und Nacht mit Infos und Bitten nerve. Der, ob mit Fieber im Bett oder mit Familie im Urlaub unendlich viel Geduld mit mir hat und damit sicherlich den groessten Anteil an Rulchens Rettung mittraegt. Danke! Ruletka, meine Suesse, es sieht gut fuer dich aus !
Viele Gruesse
Nicole Sinka-Weber

13.10.2012 08:00 Uhr

Rulchen hat jetzt eine Woche stillstehen brav durchgehalten und wir hoffen, dass sie die nächsten Tage durchhält. Am Sonntag früh gebe ich den aktuellen Stand durch. Bis Sonntag 20 Uhr muss die Geldsumme  vorhanden sein, damit ich den Spezialisten die OP-Erlaubniss geben kann, um unser Stütchen zu retten. Die bisher entstandenen Kosten für Rulis Intensivbehandlung haben wir durch euer Angagement schon zusammen bekommen. 1000 Dank an alle !

Eure Pferdemami Nicole

12.10.2012 23:00 Uhr

Ruletka steht brav in ihrer Box. Es sind keine weiteren Blutungen mehr aufgetreten. Seit gestern gibt es von keinen weiteren Veränderungen zu berichten.

11.10.2012 21:00 Uhr

Wieder ein Tag geschafft. Ruli geht es soweit gut, die Ärzte sind zufrieden. Fressen tut sie sehr viel, die Klinik muss bald Heu nachordern wenn es so weitergeht. Sie ist zur Zeit sehr kurz angebungen, damit sie sich nicht zuviel bewegt. Ruli hat sich damit abgefunden, dass sie erst einmal nur rumstehen und fressen kann.
Rulchen mag ihre Boxennachbarn gar nicht, jeder Neuzugang wird gnadenlos angemeckert. Und noch etwas hat sie sich leider angewöhnt: Wenn das Heunetz leer ist, macht Ruli sich lautstart durch Treten bemerkbar.

Ruli steht, wartet und frisst den ganzen Tag

10.10.2012 23:00 Uhr

Liebe Rulchenfreunde,

mein Team und ich sind sprachlos und zu Tränen gerührt, welche Anteilnahme so viele grosse und kleine Menschen am Schicksal unseres geliebten Schimmels haben!

Es kommen Ruli-Reiter, Ruli-Nichtreiter, Kinder mit 2,50€ Taschengeld, Eltern, Fremde, Nichtreiter woher auch immer, ehemaliger Reiter die jetzt im Ausland leben... UNGLAUBLICH!
Als Ruli in die Klinik kam, stand neben ihr ein Pony, welches abends eingeschläfert wurde, weil es keine OP-Erlaubniss hatte. Ich dachte, so darf das in unserer Reitschule nicht passieren. Habe aber an der Umsetzung gezweifelt. Nun hoffe ich, das wir es doch noch schaffen. Bisher haben wir 50% der Summe zusammen. Ruletka kämpft so sehr...

10.10.2012 20:00 Uhr

Endlich was neues. Wir wollten noch die Visite abwarten und dann ein paar Worte schreiben.

Nachts hat Ruli wieder etwas geblutet., darum wurde sie wieder etwas kürzer angebunden. Die Vitalwerte sind aber stabil. Die Menge an Blut sind bei 30 bis 40 Liter Blut (Normalwert) aber nicht gefährlich für Ruli. Der Hämatokritwert ((Abkürzung: Hct, Hkt oder Hk) bezeichnet den Anteil aller zellulären Bestandteile am Volumen des Blutes) liegt bei 20 und steigt (unter 10 wäre es tödlich).

Die Braunüle wurde heute entfernt. Die Ärzte sind soweit zufrieden. Keiner hätte es gedacht, das sie sich von Freitag bis heute so gut erholt.

Bis jetzt sind ca 35% der Gesamtsumme durch herzliche Spenden für Rulchen eingeganden. 1000 Dank für den engen zusammenhalt!

Die nächsten Infos gibt es morgen im laufe des Tages, nach dem Besuch in der Klinik.

Eure Nicole

09.10.2012 16:00 Uhr

Ruli geht es gut und hat wieder einen Tag überstanden.
Sie musste heute zum Glück nicht ruhig gestellt werden. Die Klinik hat es geschafft, das sie ruhig und ausgeglichen in ihrer Box steht und frisst. Die Vitalwerte sind soweit ok. Mehr Infos folgen morgen Mittag wieder.

Man kann ihr ansehen, das sie lieber draussen mit den anderen Pferden toben möchte, ständig schaut sie raus und beobachtet die anderen.

Eure Nicole

08.10.2012 20:45 Uhr

Dr. Malies Gronenberg und Dr. Daniela Heinemann die heute Mittag die Sondierung durchgeführt haben teilten mir mit, dass leider beide Luftsäcke betroffen sind. Im linken Luftsack sind nur leichte Blutungen entstanden. Die Arteria im rechten Luftsack weist eine sehr starke Verletzung auf, welches den hohen Blutverlust zur Folge hatte. Ein faustgrosser Blutpfropfen verhindet zur Zeit durch Druck auf die Verletzung an der Arterie, das weiter Blut austritt. Nur diesem Blutpfropfen verhindert, das Ruli verblutet. In den nächsten Stunden wird sich dieser Blutpfopfen weiter verhärten, was sich positiv als Temponade auswirkt. Das ist der Grund warum sich Ruli zur Zeit nicht oder sehr wenig bewegen sollte. Ruli versteht dieses leider gar nicht. Wenn Ruli einen zu starken Bewegungsdrang hat, muss sie leider ruhig gestellt werden um ein Ablösen des Blutpfropfens zu verhindern.

Ruli hat Glück, das sie so gut trainiert ist. Daher hat sie den grossen Blutverlust und die Untersuchungen überhaupt überstanden.

Die ursprüngliche Pilzerkrankung ist leider in beiden Luftsäcken nachweissbar. Um diese seltene und schwer therapierbare Pilzerkrankung kümmert man sich, wenn Ruli aus der lebensbedrohlichen Lage befreit wurde.

Nach dem Befund der Ärzte aus der Klinik Seeburg und nach Absprache mit dem Spezialisten aus Leipzig kamen alle Tiermediziener überein, dass Ruli nur eine Chance hat wenn sie nicht transportiert wird. Daher erklärte der Gefässspezialist sich bereit nach Seeburg anzureisen. Die Klinik stellt dann Ihren OP-Raum und das benötigte Personal zur Verfügung.

Der OP-Plan des GefässSpezialisten:
Am linken Luftsack soll ein Gewebenetz eingebracht werden, um die Blutversorgung des Pilzes zu unterbrechen und ihn so abzutöten.
Am rechten Luftsack soll die komplette Blutzufuhr an der verletzten Stelle dauerhaft unterbunden werden.
Die Versorgung des Gehirns sollen dann andere Äste der Arterie übernehmen.
Danach findet eine Reinigung der Luftsäcke statt, wobei auch die Blutreste entfernt werden sollen.

Prognose des Arztes:
Da Ruli in so guter Verfassung ist, sieht er einer Operation mehr als positiv entgegen. Er hat bereits einige erfolgreiche Operationen
durchgeführt. Er teilte mit, dass die Pilzerkrankung bei einigen Pferden trotz OP nach einigen Jahren erneut auftrat und längerfristig zum Tode der Tiere führte.
Andere operierte Tiere konnten nach erfolgreicher Therapie wieder am Leistungssport teilnehmen.
Bei Rulis starkem Befall ist zu erwarten, dass eine mehrjährige Therapie gegen den Pilz erforderlich wird.

Da Ruli ohne Operation keinen Tag in Ihrer Herde überleben könnte, stehen ihr leider nur zwei Optionen zur Auswahl:
- Ruli den qualvollen Tod durch Verbluten auf dem Paddock ersparen, und sie einschläfern
- Die obengenannte Operation, mit allen Risiken, aber mit Chance weiter zu leben

Nun das Unangenehme:
Die Kosten für die Operation, bisheriger Intensivbehandlung, Sondierung ohne anschliessende Pilztherapie belaufen sich auf ca. 3500€.
Es ist mir sehr unangenehm, aber ich bitte euch um Hilfe, Ruli zu helfen, da mir das Geld nicht zur Verfügung steht und in naher Zukunft nicht zur Verfügung stehen wird.
Am Sonntag um 16:00 Uhr muss ich die Summe für die Operation zusammen haben, um die OP-Erlaubniss zu erteilen.

Wer Ruli eine Chance geben möchte, kann dieses gerne wie folgt tun:
- Bitte gebt euren Trainern oder mir einen verschlossenen Umschlag mit eurer Spende, mit oder ohne Namen.
- Oder überweist den gewünschten Betrag auf mein bekanntes Konto:1010145726 BLZ:10050000 bei der Berliner Sparkasse bis Donnerstag Abend.

Eure Nicole

08.10.2012 15:00 Uhr

Ich war grade noch einmal in der Klinik, Ruli trägt nun einen Maulkorb und darf sich nicht bewegen. Den Maulkorb muss Ruli tragen, da sie wärend der Untersuchung sediert wurde und in diseser Zeit keine Nahrung zu sich nehmen durfte. Dieser wird zum Abend hin wieder entfernt. 

Ruli mit Maulkorb beim dösen...

08.10.2012 12:30 Uhr

Stand: Ruli hat die Sondierung überlebt. Die Bilder und Proben werden nun ausgewertet. Ihre Verfassung ist soweit ok. Weitere Infos folgen vermutlich gegen Abend.

08.10.2012 08:30 Uhr

Stand der Visite: Ruli ist stabil! Nachts hat sie etwas geblutet. Ärztin schiebt gleich die Sonde und telefoniert dann mit Spezialist in Leipzig. Wenn sie bis dahin durchhält wird weiter entschieden.

08.10.2012 07:50 Uhr

Ruli hat die Nacht überstanden, wir warten nun auf das Ergebniss der Visite.

07.10.2012 20:00 Uhr

Als ich zum Abend bei meiner Stute eintraf, wurde sie grade untersucht, denn sie blutete leicht aus beiden Nuestern und setzte sehr fluessigen Kot ab. Die Peristaltig ist jedoch unauffaellig, Puls, Atmung, Temperatur normal. Der Haematokritwert betraegt nur 22, normal waere 28 bis 35.

Mein Eindruck
Der Blutwert beunruhigt mich weniger, er war vor 24 Stunden sogar bei nur 19. Das Bluten beunruhigt mich maessig... aber Ruletka ist sehr unruhig, fast etwas nervoes.
Ich hoffe einfach, dass sie zur Nachtruhe wieder etwas runterkommt. Ihr heutiger Boxennachbar ist ein glueck ruhiger, als der davor.

Nun ist es fast 23 Uhr und ich bin froh, dass sie es bis heut Abend ueberlebt hat. Daran hat am Freitagabend niemand mehr geglaubt.
Morgen um 9 Uhr ist Visite, dann werden wir Entscheidungen treffen muessen.

Liebste Ruli, halte durch...
Bisher konnte ich immer auf dich zaehlen, lass mich nicht im stich, lass uns allen zeigen, dass du das 2. Pferd bist, dass diesen Pilz nicht gewinnen laesst!

07.10.2012 15:00 Uhr

Ich war mit Elena und Silas bei Rulchen. Ueber die Kinder hat sie sich sehr gefreut und gekuschelt. Ich durfte nur kurz kuscheln, danach bekam ich von ihr eine Standpauke, warum ich sie nicht abbinde und mitnehme.

Sie klopft und bettelt und schaut zu den anderen, welche sich draussen auf dem Paddock tummeln. Sie hat Heu, Stroh und Wasser vor der Nase.

Sie begruesste Elena mit erfreutem wiehern, eben durch und durch ein Kinderpferdchen...

Klinisch
Nachts und auch Morgens troepfelte etwas Blut nach, die Menge aber nicht besorgniserregend. Alle vier Stunden wird der Haematokritwert im Blut gemessen, er hat sich leider noch nicht erholt, aber auch nicht verschlechtert.

Puls, Atmung, Temperatur sind stabil, die Peristaltig (Lebenswichtige Darmbewegungen) ist auch gut.

Mein Eindruck
Ich bin mir nicht sicher, ob sie sich noch lange ruhighalten laesst...
Da die Blutung noch nicht ganz aufgehoert hat, bin ich skeptisch. Aber wer Ruli kennt: Sie sieht nicht ein bisschen ein, warum sie in die Klinik gehoeren sollte.

Das spricht fuer ihr Baerenherz, leider aber auch gegen das Sillstehen. Sie blickt mir eindeutig selbstbewusst in die Augen und scheint ueber den Dingen zu stehen.
Wenn ich ihr doch nur erklaeren koennte, wie Ueberlebensnotwendig jetzt das stillhalten ist... auf den fotos seht ihr,was ich meine...

   
Elli hat sie bekuschelt  Sie schaut sehnsüchtig ins Freie...
   
Dieses Auge will mehr vom Leben sehen Angebunden mit Braunüle im Hals
zur Blukontrolle und für Notfälle
   
Sie hat Ellie bekuschelt Ruli sucht Silas zum Schmusen

Eure Nicole

Unsere Webseite speichert nur für den Betrieb technisch notwendige Cookies. Sind sie damit einverstanden? Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung
Weitere Informationen Ok Ablehnen