Drittes Reitlager 2011

1. Tag 04.10.2011
2. Tag 05.10.2011
3. Tag 06.10.2011
4. Tag 07.10.2011

Mehr Bilder zum Reitlager findet Ihr hier.

04.10.2011 (Anreisetag)

Das lange Warten hatte ein Ende. Um 9:30 Uhr ging es enfdlich los:
Wir trafen uns an der Reitlanlage Schwolow.

Als die Truppe komplett war, wurde über die Schlafplatzverteilung diskutiert und anschliessend fuhren  alle zu den Ponies um das Reitlager endlich, mit der Einteilung der Reit und Pflegepferde, richtig zu beginnen. Die ersten Stunden verliefen ereignisreich.

Zuerst erlebte Ansgar eine "Reifeprüfung" der besonderen Art:
Bei dem Versuch Hexe anzugaloppieren, schlug er einen Purzelbaum und landete im Sand. Gott sei Dank passierte nichts schlimmes.

Nach dem Mittag (Nudeln mit Tomatensauce) welches in grossen Mengen verputzt worden war, hatten die kleinen Reiter Zeit zu spielen. Am Nachmittag folgten weitere Reitstunden, welche durch einen Zwischenfall (eine Herde Pferde war ausgebüchst) kurz unterbrochen wurde, aber dennoch beendet wurden.

Besonders erfolgreich war der Nachmittag für Lilith, die ihren ersten Ausritt auf Ruletka meisterte.

Nach dem Abendessen ging es wieder in die Ferienwohung, wo Whiskey eine imaginäre Maus im Fernseher sah.
Nachdem alle Kinder Bettfertig waren, las Isabelle noch eine Geschichte vor, welche vom löschen der Lichter und einem "Gute Nacht" beendet wurde.

Na dann gute Nacht!

Mehr Bilder zum Reitlager findet Ihr hier.

(2011 marijke)

05.10.2011

Unser zweiter Tag begann mit dem Klingeln eines Weckers, mindestens 20 Minuten zu früh und sehr unsanft. Nachdem nach und nach alle Kinder erwacht und ihre Katzenwäsche hinter sich gebracht hatten, ging es schnur-stracks zum Frühstück.

Nachdem der Bärenhunger gestillt war, wurde verkündet, dass am Vormittag ausgeritten werden sollte. Den ersten Ausritt bestritten unsere erfahrenen Reiter im Schritt und Trab. Begleitet wurden sie von Steffi und Kim. Auf einen Ausritt im Schritt begaben sich wenig später die Einsteiger unter den Kindern. Begleitet und geführt von Kim & Isi.

Das nun folgende Mittagessen (Hamburger) wurde von den Kindern regelrecht eingeatmet. Bevor nun die nächsten Reitstunden stattfanden, hatten unsere kleinen Reiter Zeit zum spielen. Amelie, die Mutter unseres Tageskindes Daniel bewährte sich als Zirkusdirektorin und zähmte Fohlen und Tiger. Auch ein Springparcours wurde von den Kindern bewältigt. Verluste mussten wir dabei auch leider erleiden: Unsere Jungsgruppe hat in der kleinen Halle einen Frisbee, bei der Suche nach Schätzen, unter die Erde vergraben. Naja... findet sich irgendwann wieder an.

Nun ging es wieder daran die Pferde fertig zu machen und eine weitere lehrreiche Stunde, egal ob in der Gruppe oder an der Longe, zu erleben. Die Pferde auf ihre Koppel gebracht, versammelte sich die Meute im Reiterstübchen. Die Zeit bis zum Essen nutzten die Hufeisenprüflinge um ihre theoretischen Kenntnisse zu erweitern. Die anderen malten oder spielten.

Das Abendessen verschlungen fuhren die Kinder mit den Betreuern zur Ferienwohung. Ale Kinder duschten und vielen Glücklich ins Bett.

Na dann... Gähn, es muss schnell morgen werden...

Mehr Bilder zum Reitlager findet Ihr hier.

(2011 marijke)

06.10.2011

Die Kinder hatten Glück und durften heute eine halbe Stunde später in den Tag starten. Nach einem kurzen Fußmarsch konnten die Kinder sich für den Tag stärken.

Allen schmeckte das Frühstück super. Dannach holten wir alle zusammen. Die Pferde und putzten sie ordentlich.

Dann begannen auch schon die ersten Reitstunden. Diesmal sind auch alle auf dem Pferd geblieben.
Anschliessend ging es zum Mittag, welches Eva wieder sehr lecker zubereitet hat.

Der Putzwettbewerb war das Highlight am Nachmittag, welchen Emma und Winni gewannen. Zweiter wurden Judith und Deniza mit Trixi. Den dritten Platz belegte Lara mit Ruletka.

Auf einmal fing es an zu regnen und zu stürmen, aber davon liessen sich die Kinder ihre Gute Laune nicht verderben. Ganz im Gegenteil: in den Reitstunden am Nachmittag sind die Kinder sogar über Stangen gallopiert und haben ihre ersten Erfahrungen mit der Sprunggymnastik gemacht. Auch Judith erlebte in ihrer Longenstunde auf Bambi, ihr erstes Springerlebniss.

Nach der Siegerehrung vom Putzwettbewerb gab es Wüstchen zum Abendbrot die eifrig verputzt wurden.

Mehr Bilder zum Reitlager findet Ihr hier.

(2011 marijke)

07.10.2011 (Abreisetag)

Als die letzte Nacht des Herbstferienlagers vorüber war, starteten die Kinder mit packen in den Tag.
Nach dem fix verputzten Frühstück, ging es daran mit Hilfe von Pavel, Hufschmied und Mann von Nicole, ein Hufeisen für jedes Kind in Form zu bringen.
Die Kinder durften das heiße Eisen mit dem Hammer bearbeiten und ihnen den entscheidenden Schliff geben.

Das letzte Mal machten sich die Kinder auf den Weg die Ponys von der Koppel zu holen. Heute sollte ein besonderer Tag für 4 unserer kleinen Reiter sein.
Sarah, Lara-Alina, Ansgar und Chiara hatten sich das Ziel gesetzt am heutigen Tage ihre Hufeisenprüfung zu meistern.
Die Aufregung war deutlich zu spüren. Doch allesamt haben sowohl die theoretische als auch die praktische Prüfung mit Bravour bestanden.

Es folgte das Mittag essen. In freudiger Erwartung nahmen die Kinder, nachdem sie Reis und Hühnerfrikassee verspeist hatten, ihre Urkunden zum bestandenen Hufeisen und auch zum erfolgreich absolvierten Reitlager entgegen.

Der Nachmittag sollte nun noch einmal Spiel und Spaß für Pferd und Reiter bringen.
Alle Kinder durften in zwei Gruppen aufgeteilt beweisen, wie gut sie vier ausgewählte Ponys durch einen Parcours reiten können. So viel sei gesagt die Pferde haben es den Kindern alles andere als leicht gemacht.
Die beiden Gruppen beendeten die Spiele mit einem diplomatischen Unentschieden.

Nun war es auch schon wieder so weit, das Reitlager wurde mit der Ankunft der Eltern beendet. Das Gepäck der Kinder wurde aus der Ferienwohnung in die Autos der Eltern gebracht, die Kinder „verstaut“ und der Heimweg angetreten.

Wir Betreuer möchten uns bei den Kindern für ein aufregendes, erlebnisreiches Reitlager und ruhige Nächte bedanken. Es hat uns viel Spaß bereitet.

(2011 Isabelle)

Mehr Bilder zum Reitlager findet Ihr hier.

Unsere Webseite speichert nur für den Betrieb technisch notwendige Cookies. Sind sie damit einverstanden? Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung
Weitere Informationen Ok Ablehnen