Einheitsritt 2011 - 2. Ausritt

Auch am Nachmittag des 03.11.2011 wurde ausgeritten. Der zweite Teil des Einheitsritts begann um 14:30 Uhr, wurde im Gegensatz zum 1. Ausritt nur von Renate geführt.
Auch die Sonne hatte sich verzogen und blinzelte nur vereinzelt am Himmel hervor.
Trotzdem war die Luft sehr angenehm und so machten wir 7 Reiter uns motiviert auf in die Döberitzer Heide.
Das Stück Straße meisterten wir ohne grössere Probleme, lediglich eine rote Ampel die pertout nicht auf grün umspringen wollte und Rouletka, die plötzlich den Rückwärtsgang einlegte liessen unsere Gruppe kurz stoppen.
In der Döberitzer Heide angekommen ging es über Stock und Stein in die wilde unberührte Natur.

Alle Pferde waren entspannt und locker, und nur Bambi war der Meinung er müsse beweisen dass ein kleines Rennpferd in ihm steckt, als unsere Gruppe die erste Gallopstrecke erreichte. Aus Solidarität parierten wir alle durch,
konnten aber bald wieder gallopieren ohne das Bambi zeigte was in ihm steckt.
Eine kurze Zwangspause legten wir ein, als ein Traktor unseren Weg blockierte. Anzumerken ist, das alle Pferde auch im Angesicht des dröhnenden Gefährts ruhig blieben und ihre Reiter brav und sicher weiter trugen.
Im weiteren Verlauf unseres Ritts, der zwischen Trab und Schritt wechselte, teilte sich unsere Gruppe auf: Bei der erneuten Möglichkeit für das Gallopieren, entschied sich Reitanfänger Hanry dafür, Ruletka doch lieber nur traben zu lassen, so dass Renate die Gruppe für die kurze Strecke verliess und bei Henry blieb.
Aber auch ohne unsere erfahrene Wanderreitführerin bewältigten wir die Gallopstrecke ohne Zwischenfall.
Ausnahme blieb ich, da Cindy sich vor einem Schmetterling erschrak, der aus einer Hecke geflogen kam und sie so animierte einen Haken zu schlagen.
Nachdem unsere Gruppe sich wieder zusammen geschlossen hatte, machten wir uns über ein Kohlrabifeld auf den Rückweg.
Nach drei Stunden kamen wir wieder auf dem Hof an, stiegen mit steifen Knien von den Pferden ab und gaben ihnen ihr wohlverdientes Futter bevor wie sie zuück zur Koppel brachten und uns von ihnen liebevoll verabschiedeten.
An dieser Stelle: Danke an Renate für die Leitung unseres Ausritts und ein noch grösserer Dank an unsere tollen, braven Pferde!
(2011 maijke)

Unsere Webseite speichert nur für den Betrieb technisch notwendige Cookies. Sind sie damit einverstanden? Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung
Weitere Informationen Ok Ablehnen