Erfolgreiche Abzeichenprüfungen
Am Montag, den 21.Mai 2012, war es soweit: nach vielen Übungsstunden, Trainingseinheiten und Theorieunterricht, wurden auf unserem Hof die Prüfungen vom r Basispass, Reiterpass, Longierabzeichen, sowie des kleinen und großen Reitabzeichen abgenommen.
Bei bestem Wetter, fanden sich schon früh die ersten Prüflinge auf dem Hof ein, um die treuen Vierbeiner zu putzen und ihnen den letzten Schliff zu geben. Überall war eine leichte Anspannung und gespannte Nervosität zu vernehmen.
Den Anfang machten die drei Longierabzeichen, welche alle bestanden.
Danach folgte der Reiterpass. Nachdem die Prüflinge gezeigt hatten, dass sie alle drei Grundgangarten auch im Gelände meistern konnten, ging es zurück auf den Platz, wo jeder von ihnen noch einen kleinen Sprung meisterte und den praktischen Teil der Prüfung somit für sich entscheiden konnte.
Nebenan auf dem Springplatz warteten bereits die Prüflinge des kleinen und großen Abzeichens auf die Prüfer. Als diese ihre Ehrenplätze am Rand des Platzes eingenommen hatten und mit Getränken versorgt waren, startete die Springprüfung für das große Reitabzeichen für die drei Starter.
Nachdem alle den Parcour mit Bravour bewältigt hatten, wurden die Hindernisse von A auf E-Höhe, dank der fleißigen Helfer, umgebaut und die 7 Prüflinge des kleinen Reitabzeichens machten sich bereit.
Alle Pferde gaben ihr Bestes, doch leider bekamen die gespannten Zuschauer in dieser Disziplin Stürze zu sehen. Reiter und Pferd blieben aber unverletzt, so dass es zwar Schade war, aber die Situation noch glimpflich ausgegangen war.
Nach dem Springen versammelte man sich in der Dressurhalle um den, für die Reitabzeichen erforderlichen Teil der Dressur abzunehmen. Den Anfang machten hierbei die Ponys. Nachdem auch die Dressur bei allen Teilnehmern abgenommen war, wurden die treuen Vierbeiner schnell in den wohlverdienten Feierabend geschickt und die Prüflinge bereiteten sich auf den letzten Teil, die Theorie, vor.
Auch hier bestanden alle mit Bravour, wobei die 6 Prüflinge des Basispasses besonders hervorzuheben sind, da diese die Richterin mit ihrem enormen Wissen schwer beeindruckten und jede einzelne Frage beantworten konnten.
Am Ende des Tages, konnte bis auf zwei Ausnahmen (nicht schlimm: ihr packt das nächstes Mal) allen Teilnehmern ihre Urkunde überreicht und zur bestanden Prüfung gratuliert werden.
Besonderer Dank gilt hierbei Nicki und ihrem Ausbildungsteam, welches die Prüflinge so gut vorbereitet hatte, sowie an alle Helfer und natürlich an unsere zwei Richter.
Alle Reiter und Pferde haben ihre Bestes gegeben und mit Stolz können wir auch diesmal sagen: unsere Schulpferde müssen sich nicht vor Privatpferden verstecken und brachten zusammen mit ihren Reitern super Leistungen. Vielen Dank an diese tollen Vierbeiner.
(marijke 2012)