Unser erster großer Putz- und Waschtag am 09.06.2013
in neuer Umgebung

Am Sonntag, den 9. Juni 2013 war es nun endlich wieder soweit: Der großer Verwöhn- und Beautytag für unsere lieben Ponys war gekommen. Um 16 Uhr sollte es losgehen, wobei ein Großteil der fleißigen Helfer schon viel früher da war. Laura und Diana, unsere beiden großen Helferlein, leiteten den Waschtag und wiesen schon sehr bald alle ein und erzählten zunächst und Putztag-Neulingen, was wir eigentlich so alles vorhaben.
Als nächstes wurden die Ponys aus ihren Laufställen geholt, wobei wir sooooo viele Helfer hatten, dass gar nicht alle Ponys auf den Putzplatz passten. Wir entschieden uns daher alle schnell, dass wir zunächst mit der einen Hälfte Ponys anfangen würden um dann später mit den anderen weiterzumachen.
Zuallererst putzten wir alle fleißig die Ponys. Vor allem Lotti und Percy freuten sich besonders, denn endlich wurden sie von ihrem Teddyfell befreit. Puh, bei solch warmen Temperaturen sind die beiden nun wirklich glücklich nicht mehr so schwitzen zu müssen.
Da manch einer schon etwas früher mit dem Putzen angefangen hatte konnten die Ersten schon um kurz nach 16 Uhr in die Waschbox um mit der Pferdemaniküre- und Pediküre weiterzumachen. Die Hufe und Beine wurden so lange geschrubbt bis alles blitzblank sauber war und so wurde aus manch einem schwarzen Huf auf einmal ein Heller. Wer hätte das gedacht?
Sogar die Kleinsten waren mit vollem Herz eifrig bei der Sache. Man scheute sich nicht mal so richtig an den Hufen rumzuschrubben, denn man wusste ja, dass es ihren Lieblingsponys gefällt.
Während sich die Einen in der Waschbox austobten gingen die Anderen draußen am Putzplatz zum Schweifwaschen über.  Natürlich kam die Frage auf: „Wie sollen wir denn den Schweif waschen?“ Laura und Diana konnten dies natürlich sofort erklären und halfen gerne. Die Eimer zum Waschen wurden mehrmals hin und her geschleppt und auch unsere Kleinen wussten sich mit den schweren Eimern zu helfen und packten einfach zu zweit oder zu dritt an. Es war auf jeden Fall ein sehr süßer Anblick.
Nachdem alle Schweife gewaschen waren, gingen wir über zum „Trockenvorgang“. Unter fachkundiger Anleitung erklärten Diana und Laura wieder wie man einen Schweif verliest und es dauerte nicht lange, da wusste jeder wie es ging.
Als wir mit der ersten Runde Ponys fertig waren, holten wir auch gleich die nächsten Ponys raus, damit auch wirklich jedes unsere treuen Weggefährten auf seine Kosten kommen durfte. Manch einer unsere ganz schneller Helferlein kam sogar auf eine Spitzenzahl von drei oder gar vier geputzten Ponys.
In jedem Fall war dieser Tag ein voller Erfolg.

Ein riesen Dankeschön an alle die da waren und mit geholfen haben! Mit eurer tatkräftigen Hilfe habt ihr nicht nur dem Ausbildungsteam eine riesen Freude gemacht sondern auch euren Ponys. Ich bin mir sicher, dass sie euch sehr dankbar sind.

Der nächste Putz- und Waschtag findet nächsten Monat wieder statt. Gerne laden wir hierzu auch herzlich die Eltern zu einem netten Beisammensein ein. Vielleicht könnten wir auch kleine Snacks und Getränke oder ähnliches organisieren, damit wir uns bei den voraussichtlich warmen Wettervorhersichten für den Monat  Juli auch mal im Schatten erholen können.

(Laura)

Foto1 300 Foto2 300
Foto5 300 Foto6 300
Foto8 300 Foto10 300
Foto11 300 Foto12 300
Foto9 300 Foto7 300
Unsere Webseite speichert nur für den Betrieb technisch notwendige Cookies. Sind sie damit einverstanden? Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung
Weitere Informationen Ok Ablehnen