Reitferien 2013 V

21.07.2013 (Anreisetag)

Hallo liebe Reiterfreunde. Ich bin's der Percy...

Heute war wieder viel los. Eine neue Reitferienwoche ist angebrochen und ich bin schon sehr gespannt was mich und meine Freunde diese Woche alles erwartet.
Nachdem alle Reitmädels ihre Zimmer bezogen haben und die Eltern verabschiedet wurden, ging es los. Zuerst machten die Betreuer mit den Kindern einen Rundgang über den Hof.
Sie gingen in die Reithalle, durch den Stall, in die Sattelkammern, zu den Ponies und um/durch den Stall. Die Weiden und Reitplätze wurden betrachtend. Dann ging es wieder zurück.
Alle waren ganz begeistert von unseren Ponies (mich fanden sie am süßesten... Naja ich bin ja auch ein ganz knubbliger... Psst nicht den anderen verraten, sonst treten sie mich wieder).
Bevor es endlich zur ersten Reitstunde gehen sollte gab es ersteinmal Mittagessen zur Stärkung. Nudeln mit Tomatensauce schmeckte allen gut und die Teller waren schnell leer (unter uns: Gras ist viel leckerer und nicht so Tomatig!).
Nach dem Essen begrüßten uns die Ferienkindern nun endlich persönlich und wir bestritten gemeinsam die erste Reitstunde. Ob an der Longe, am Führzügel oder in der Bahn, alle Ponies und Reiter hatten viel Spaß.
Nach getaner Arbeit gab es für uns alle Abendessen. Es sollte an nichts fehlen: Brot, Aufstrich und Gemüse wurden mit Genuss gegessen. Ich habe lieber Heu und Obst gegessen. Der Rest des Abends wurde mit Freizeit und einem gemeinsamen Völkerballspiel beendet.

Gute Nacht... und auf hoffentlich ein paar schöne nächste Tage, Euer Percy

IMG 1803 300 S  6E51 300
Alle auf einem Haufen Pferd und Motorrad
S  2981 300 IMG 1792 2 300
Oh, das kleidet... ...auch Rosane Hufe
IMG 1795 300 S  2E50 2 300

22.07.2013

Mein Name ist Bambi, nein ich bin kein Reh, sondern ein Deutsches Reitpony.

Ich wohne auf der Ponyfarm und ich kann euch sagen am zweiten Reitferien-Tag war viel los. Die Reitermädels starteten mit einem leckeren Frühstück in den Tag. Doch die Mädels waren schon eine ganze Zeit lang wach und konnten es kaum erwarten uns wieder zu sehen. So schauten sie schon früh zu wie wir freudig auf die leckere Weide galoppierten.

Danach ging es zu den ersten Reitstunden des Tages. Wir hatten wieder viel Spaß, sind jedoch eher auf Sparflamme gelaufen denn es war ganz schön warm. Wir durften heute mit den Kindern Quadrille reiten und es gab auch einige Ausritte in das nahegelegenen Wäldchen. Dort war es angenehm kühl für uns alle.

Zum Mittagessen gab es das Lieblingsessen nahezu aller Menschenkinder: Pizza. Alle aßen sie mit Genuss. Nach dem Mittagessen starteten wir "Germanies Next Top Ponie". Die Mädels und Jungs putzten sich zwei Stunden die Finger wund. Wir sahen alle wunderschön aus. Und trotzdem es ein Wettbewerb war haben alle gewonnen.

Vor dem Abendessen Ritten bereits drei Gruppen. In der Bahn ritten die Mädels bei Nicki und machten ein ausgiebiges Stangentraining (an dem ich nicht ganz unbeteiligt war, denn ich kann das gut...), unsere Einsteiger festigten ihr Können an der Longe.

Ungeduldig warteten die Kinder auf das Abendessen, welches auch mit Genuss gegessen wurde. Nach dem Essen ritten die restlichen Kinder. Wer "Germanys Next Top Ponie" geworden ist fragt ihr euch? Das verraten wir euch morgen, aber ich glaube ich komme unter die ersten Plätze.

Am Abend wurde ich noch ganz schön erschreckt, ich bin doch immer so schreckhaft. Denn in Kladow hatte man Silvester vorverlegt. Ein riesiges Feuerwerk wurde um 22 Uhr gezündet, es war ganz schön gruslig... es knalllte, Lichter und Booomm!... aber die Kinder und auch die Betreuer fanden es einfach riesig. Naja ich habe mir die Hufe in die Ohren geteckt und gut war...

S  AE51 300 S  A9BC 300
Ein extra Feuerwerk... ...für Bambi und die Ferienkinder
S  2E51 2 300 S  95D1 300
Mhh, lecker beste Freunde? YEP!
IMG 1791 300 S  29B7 300
Bunt muss es sein... aber auch Modern
S  6E50 300 S  2631 300
Fast die ganze Familie Pause...

23.07.2013

Hallo ihr im Internet (Was auch immer das sein soll),
ich bin Glenn, ein ex-Hangst und man hat mich gebeten etwas über den Reitfereientag zu schreiben.

Ihr muesst nicht denken, das ich mit meinen fast 21 Jahren nichts mehr mitbekomme. Ich stehe nur etwas abseits der anderen, worüber ich ganz froh bin, so habe ich meine Ruhe.
Die Kinder haben morgens mit einer Katzenwäsche den Tag begonnen und liefen dann gleich wieder über den Hof. Bei mir guckten sie rein und sagten: "Oh, sieht der aber schön aus!", als ob ich das bräuchte...
Dann schauten die Kinder zu, wie die anderen Ponies rausgebracht wurden... haben die nie Pferde und Ponies auf dem Hof gesehen?... naja, lustig sieht es ja jeden morgen aus, wie manche Ponys sich verlaufen und den Weg suchen.
Dann gab es Frühstück mit Brötchen und Wurst und Käse und und und...
Nun übte Claudi für die Hufeisenprüfungen, Johanna longierte und die kleinsten der Kleinen lernten mit Isi in den Ferienzimmern.
Ich döste grade so vor mich hin als die Kinder mit Schubkarre und Besen anfingen die Haufen der Ponies wegzumachen, was für ein Lärm... naja haben sie aber gut gemacht, jetzt ist wieder alles sauber.
Also ich weiss nicht, was an Heu auszusetzen ist, kann man doch jeden Tag essen. Die Kinder aber haben so kleine Stäbe gegessen, die nach Fisch gerochen haben. Dazu gab es weissen Brei.
Dann kam die Siegerehrung des gestrigen Tages... Bambi ist "Next-Topmodel-Horse" oder so geworden... au man, und das als Junge, darum steht er auch bei den kleinen, und ich hier bei den grossen Männern!
Den Kindern hat es gefallen, denn es gab tolle Preise: 1.Platz eine Kadetsche... nicht bei mir rumkadetschen, wo ich doch so kitzelig bin!... 2.Platz Handschuhe und Haarschmuck... 3.Platz eine Leckerlietüte... ja her damit, lecker! Die anderen haben Gummitiere als Preise erhalten.
Und ab ging es unter den Rasensprenger zur Abkühlung... mich nimmt keiner mit bei 30 Grad... ich bin neidisch!
Es folgten Ponyspiele: Erst einen Parcours laufen und dann eine Runde zum Wassereinmer mit Apfel, den musste man dann ansaugen. Nun wurde Percy und Mr. Winterbottom angemalt.
Abendessen stand auf dem Plan: Brot, Wurst und anderes leckere Menschensachen.

Dann wurde es endlich ruhig und ich konnte mich wieder entspannen.

Na dann schlaft mal schön ihr kleinen, ich werde die ganze Nacht von unserem "Top-Horse-Bambi" träumen... schnarch... haha... Schleife im Haar... haha

S  D1F0 700

Der Hinderniss-Parcours

24.07.2013

Hallo zusammen,
so, heute gab es lecker Frühstück und dann haben wir uns alle aufgemacht auszureiten. Der Tag war ja schön und sonnig.
Die Ponies haben die Reitlehrer ganz schön auf Trab gehalten weil sie immer geäpelt haben, da war eine Menge Mist wegzuräumen.  
Pollux hat sich immer wieder gefragt was eigendlich los ist.
Wärend die einen ausreiten waren, war Ruli auf der Anlage geblieben und hat mit ein paar Kindern longiert.
Die Kinder waren beim Ausritt total fröhlich und haben die Pferde danach noch schön geputzt. Es gab auch wieder ein paar Leckerbissen.
Dann fing der zweite Ausritt an. Vorher gab es noch ein paar Äpfel.
Für die Peferde ging es zurück in den Stall, wärend die Kinder Reis mit Hühnchenfleisch und Soße gegessen haben.
Nach dem Essen war Freizeit und die Betreuer haben sich ein paar Fragen ausgedacht, die die Kinder dann bei der Schnitzeljagd über den Hof beantworten mussten.
Die Kinder hatten ganz viele Aufgaben zu erledigen. Sie mussten zum Beispiel beantworten wer die beiden Hofhunde sind oder wie die Bahnfigur heisst, die aussieht wie ein Tropfen.
Nach der Schnitzeljagd hatten die Kinder wieder Freizeit, es folgte auch schon bald das Abendbrot, wie die Zeit immer vergeht!
Es gab mal wieder Brot mit Käse, Wurst, Gurke und Butter, natürlich viele Getränke.
Jetzt sollten sich wieder alle fertig machen zum reiten.
Ruli und Calipso sind mit der Hälfte der Kinder voltigiert und die andere Hälfte haben für ihr kleines- oder großes Hufeisen gelernt.
Die Pferde sind ganz fleißig gewesen und die, die das große Hufeisen gemacht haben sind sogar mit ihren Pferden und Ponies gesprungen.
Als alle fertig waren, haben dann auch die Pferde und Ponies etwas zu fressen bekommen.  
Die Kinder gingen alle Duschen und dann war es auch schon Schlafenszeit.
Jetzt liegen alle in ihren Betten und schlafen Seelenruhig...

S  69F1 H 300 S  A8F0 300
Der Ausritt Einteilung der Pferde
S  D1F1 300
Ausritt mit Ohren

25.07.2013

Heute haben die Kinder mal lange geschlafen und ihre Betreuer nicht vor dem Hahnenkrähen geweckt. Trotzdem waren alle pünktlich nach dem wie immer leckeren Frühstück bei der ersten Reitstunde. Ich hätte von dem Frühstück höchstens das Brot und die Cornflakes gegessen, Nutella, Marmelade und Co können sie ruhig behalten. Ach ja ich, das ist übrigens die Spacy.
Die erste Reitstunde wurde genutzt um für die Hufeisenprüfungen am nächsten Tag zu üben. Große wie auch kleine Hufeisenprüflinge konnten gar nicht genug üben so groß war die Aufregung schon. Die anderen Reitcamper übten fleißig an Longe und Führzügel.
Zum Mittagessen gab es Heu äh... Eierkuchen, Palatschinken oder auch Pfannkuchen genannt mit Apfelmus und Zucker und Zimt.
Nach dem Mittagessen war es so warm dass alle erst einmal eine Pause brauchten. Danach ging es in die Reithalle nicht zum weiterüben sondern zum spielen unterm Sprenger. Gespielt wurde "Herr Fischer, Herr Fischer welche Fahne weht heute?" Sie riefen komische Fellfarben die sie dann fangen wollten rot, grün, blau und so weiter.
Danach begann wieder der ernst des Reiterlebens mit einer Theoriestunde für alle. Bei so vielen Ausdrücken da qualmt einem nicht nur vor Hitze der Kopf.
Danach Reiten Klappe die zweite für unsere Tageskinder. Und dann gab es Abendessen. Würstchen Nudelsalat und Baguette, alle Kinder fändest es sehr lecker, ich für meinen Teil bleibe Vegetarier.
Danach gab es bei weniger heißen Temperaturen einen Verdauungsritt für die Übernachtunskinder. Nach dem Reiten räumten alle auf und machten sich bettfertig.
Dann taten die Betreuer etwas sehr konisches sie behaupteten ich sei weggelaufen und wollten mich mit den Kindern suchen. Dabei schlief ich doch fest in meiner Box. Sie machten sich singend auf den Weg mich zu suchen mit den "10 bunten Ponies" beschallten sie ganz Kladow. Das hab ich bis in den Stall gehört. Während sie mich suchten "verloren" die Betreuer dann auch noch zwei Ferienkinder, wenn man nicht alles selber macht... Nach einem halbstündigen Marsch waren alle wieder wohlbehalten in ihren Betten. Und verbrachten die letzte Nacht der Reitferien.

S  3488 300
longieren

26.07.2013 (Abreisetag)

Heute ist Abreisetag, für einige auch Prüfungstag oder der Tag an dem es wieder ins eigene Bett geht. Nach der spannenden Nachtwanderung mit viel Gesang und Gelächter schliefen noch fast alle tief und fest als die Betreuer schon zum Frühstück bitten wollten. Doch ein paar Minuten mehr hatten sich alle redlich verdient.
Einige Kinder waren schon sehr aufgeregt denn sie wollten nach dem Frühstück die Hufeisenprüfung ablegen. Erst wurden die theoretischen Kenntnisse geprüft und dann ging es in die Bahn. Der Umgang mit den Ponies, Leichttraben, Aussitzen, Anhalten, Springen und Bahnfiguren wurden gründlich begutachtet und geprüft. Ob alle bestanden haben ? Dazu später mehr. Die anderen Kinder absolvierten gleichzeitig die letzte Reitstunde des Camps. Ein letztes mal hatten Ponies und Ferienkinder viel Spaß zusammen. Nach der Reitstunde wurden die Koffer zuende gepackt sodass die Eltern nicht mehr all zu viel Zutun haben sollten. Nun war es endlich soweit die Ausgabe der Urkunden für die Prüflinge wurde durch die Betreuer durchgeführt und alle Kinder haben erfolgreich bestanden. Ihr könnt stolz auf euch sein !
Es folgte das letzte Mittagessen es gab grade Pizzapockets gefüllt mit Tomatensauce und Käse als die ersten Eltern ihre Kinder auch schon abholen wollten. Eine aufregende Woche findet so ihr Ende. Ein großes Danke an unsere tollen Ponies, die Ferienkinder und an alle Helfer die diese Woche so schön gemacht haben.

S  7488 300 S  B489 300
Verladen eines Ponies... ...muss auch geübt werden

 

 

 

 

 

Unsere Webseite speichert nur für den Betrieb technisch notwendige Cookies. Sind sie damit einverstanden? Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung
Weitere Informationen Ok Ablehnen