Wir haben weiterhin geschlossen !

Ihr lieben Pferdefreunde,

hiermit hoffe ich, Euch einige Fragen beantworten zu können.
Anfang dieser Woche wurde bekannt, dass es zu heute - Freitag, 15.05.2020 - Lockerungen für sportliche Aktivitäten geben darf!
Gestern kamen über die Reiterliche Vereinigung und den Berufsreiterverband finale Richtlinien für Reitschulen dazu heraus.

Erst heute erging die offizielle Bestätigung vom Staatssekretär, von der Senatsverwaltung für Inneres und Sport, was erlaubt wird und was noch nicht!

Diese Bedingungen zu erfüllen - auf unserer relativ kleinen Reitanlage - erfordern sehr zeitintensive Planung, Vorbereitung, Investitionen, ein aufwändiges Hygienekonzept und entsprechendes Management!
U. a. bleiben Aufenthaltsräume und die Reithalle vorerst geschlossen. Die Ställe dürfen zu Fütterungszeiten nicht betreten werden, um das Stallpersonal zu schützen. Und Vieles mehr!

Sollten die Beschränkungen durch die Nutzenden nicht eingehalten werden, kann die Reitanlage durch die zuständige Stelle gesperrt werden‼️ Sollte ein Coronafall auftreten, folgt eine bei 25 Pferden nicht zu stämmende Quarantänesituation! Gruppengrößen, Anzahl der Reiter sowie durchgängig max. 1 Person an einem Pferd sind nur einige Bedingungen, die dazu führen, dass wir noch nicht zum Normalbetrieb zurückkehren können und dürfen‼️ Vor allem kann Reiteinsteigern dabei nicht uneingeschränkt geholfen werden - das bürgt ein hohes Verletzungsrisiko.

Wir haben viele Pferde, die täglich bewegt werden müssen, ohne dass dabei Menschenansammlungen entstehen. Täglich - seit 9 Wochen‼️ - sitzen wir stundenlang an den Tagesplänen, zur Organisation der Einhaltung der Hygienevorschriften mit allen Nachweispflichten einerseits und um die Versorgung zur Wahrung des Tierwohls lt. Tierschutzgesetz andererseits zu gewährleisten ...
Wir leben zur Zeit nur von den wenigen Reitbeteiligungsvertragszahlern und Spenden unglaublich lieber Menschen‼️Bei Fixkosten pro Monat im 5-stelligen Bereich können sich alle vorstellen, wie es uns wirtschaftlich geht ... Wir kämpfen täglich ums Überleben‼️ Zusätzlich sind auch noch die Preise für Futter, Einstreu, Impfungen und Waldmarken enorm gestiegen. Unsere lieben Trainer arbeiten täglich ehrenamtlich - seit 9 Wochen! - damit alle Pferde und Ponys bleiben dürfen. Auch in naher Zukunft wird es ausgeschlossen sein, Löhne zu zahlen!

Von vielen Seiten wird uns - ganz lieb gemeint - Hilfe angeboten. Aber das würde den Hof nur voller machen als erlaubt. So überaus gern wir unseren Reitkindern ermöglichen möchten, ihre Lieblinge zu umsorgen ... es geht vorerst leider nicht. Die wenige Zeit, die laut Verordnungen pro Pferd zur Verfügung steht, verbunden mit körperlich sehr schweren Arbeiten ...und Pferden, die auch wesentlich wacher sind – jetzt, wo sie nur 1x tägl. bewegt werden - erfordert ausschließlich der Anwesenheit von Fachpersonal. Und damit ist der Hof den ganzen Tag gefüllt.

Vorerst ist die Anwesenheit beschränkt auf Helfer, die uns schon lange bei Wind und Wetter unterstützen, auf ehrenamtliche Einsätze aller Trainer, auf das Stallpersonal und auf die Kinder der Trainer. Langsam öffnen wir für diejenigen, die uns ihre Reitbeteiligung für 2x/Woche bedingungslos, ohne Anspruch auf Nachreiten weitergezahlt haben, für mind. 1x/Woche reiten unter Aufsicht sowie für sehr großzügige Spender! Der nächste Kreis, für den wir öffnen werden, sind Geschwisterkinder, die keine Außenstände haben und ihre Reitbeteiligungsbeiträge vollständig und pünktlich weitergezahlt haben, ohne Ansprüche auf Nachreiten.

Wir arbeiten Tag und Nacht daran, alles zu verbessern und die Reitschule am Leben zu halten.

Bitte erspart uns zeitraubende Vorwürfe, warum der eine oder andere noch nicht kommen durfte... Wir wägen wirklich stündlich neu ab - immer neue Verordnungen im Nacken! - Wie weit und für wen wir in Kürze öffnen können!

Bitte verfolgt die News auf unserer Homepage! Wir haben eine sehr große Verantwortung - und nehmen diese auch überaus ernst - COVID 19 nicht weiter zu verbreiten! Meine Familie gehört übrigens auch zur Risikogruppe! Je mehr wir den Reitunterricht wieder ausbauen, desto mehr kostenintensive Versicherungen müssen wieder aktiviert werden... Was sich leider unter den aktuellen Verordnungen noch nicht rechnet.

Bitte, LIEBE TREUE KUNDEN, gebt uns noch etwas Zeit, unsere lebenswichtigen Hygienemaßnahmen im Reitschulalltag auf Lückenlosigkeit streng zu prüfen, um optimalen Schutz für Euch und Eure Familien und so auch für uns zu gewährleisten!

1000 Dank für Eure Unterstützung zum Erhalt Eurer Reitschule...
Unsere geliebten Pferde und Ponys erwarten Euch ...

Herzlichst Euer Team ...

Unsere Webseite speichert nur für den Betrieb technisch notwendige Cookies. Sind sie damit einverstanden? Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung
Weitere Informationen Ok Ablehnen